ING-DiBa Extra Konto
Das Extra Konto der ING-DiBa ist die ideale Ergänzung zu Ihrem bestehenden Girokonto. Neben guten 2,00% Zinsen bietet das Tagesgeldkonto der IngDiba kostenlose Kontoführung per Internet, Telefon oder Brief und folgende Konditionen:
- 2,00% Zinsen ab dem 1. Euro, garantiert bis zum 30.06.2010
- täglich verfügbar
- Kostenlose Kontoführung
- Onlinekontoführung oder per Telefon oder Brief
- jährliche Verzinsung
- 100% Einlagensicherung
- monatliche Sparrate möglich (Sparplan)
Direkt zur Tagesgeldkonto-Eröffnung.





4. Januar 2009 um 17:31
ab 01.01.2009 keine 3,5% Zinsen und auch nicht die erwartete Herabsetzung auf 3,25% — nein, sondern nur noch 3%!
6. Januar 2009 um 20:35
Für neu angelegtes Geld gibt es aber ab dem 01.02.09 bis zum 30.04.09 4% SOnderzinsen. Für bestehendes Guthaben (aus dem letzten Jahr) und nach dem 30.04. leider nur noch 3% Zinsen - aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Damit steht die ING-DiBa aber immer noch gut da in unserem Tagesgeldvergleich. Dort gibt es Konten, die noch mehr gesenkt haben und demnächst wohl noch weitere Senkungen vornehmnen werden.
25. Januar 2009 um 21:03
[...] ING-DiBa - 4,00% [...]
13. Februar 2009 um 14:03
Die Zinsen wurden erneut auf nur noch 2,25 % gesenkt. Damit gibt es wesentlich weniger, als bei den Mitbewerbern. Die Kreditzinsen sinken aber nicht im gleichen Rahmen. Hier wird die derzeitige Finanzlage auf dem Weltmark einseitig, zu Lasten der Sparer, ausgenutzt!
13. Februar 2009 um 19:37
Ich finde die Werbung mit 4% Zinsen wettbewerbsverzerrend im Vergleich der Tagesgeldkonten, gilt dieser Zinssatz nur für neuangelegtes Geld.
Als langjähriger Kunde mit entsprechendem Guthaben gucke ich in die Röhre.
Das heißt für mich, das Geld zu holen und anderweitig das Angebot mit 6% für Tagesgeld anzunehmen.
15. Februar 2009 um 00:20
Es gilt aber immer noch der Sonderzins von 4% für Neukunden…
15. Februar 2009 um 00:22
So gemein das sein mag, aber Sonderzinsen für Neukunden sind derzeit die Regel - so heißt es dann doch eher Wechseln für 5% Zinsen. Und wenn diese abgelaufen sind, weiter zur nächsten Bank…
15. Februar 2009 um 00:56
Jetzt sind es sogar nur noch 2,25% !!
15. Februar 2009 um 11:23
DIe 2,25% gelten jedoch “nur” für bestehendes Guthaben. Für neue Anlagen gibt es weiterhin die 4% Sonderzins!
15. Februar 2009 um 15:15
Tagesgeld bei der ING anlegen ist z.Z. doch sinnlos. Also nichts wie weg mit den Moneten von dieser Bank, denn sonst nagt bald die Inflationsrate an der Kaufkraft.
Die Anlage-/Zinssplittung der ING (2,25% und 4,00%) ist mies. Ein Zwischenwert könnte Glaubwürdigkeit erhalten.
15. Februar 2009 um 15:47
Mit 4% Sonderzins liegt die ING-DiBa derzeit im normalen Zinsumfeld - andere Banken bieten auch nicht mehr!
17. Februar 2009 um 16:06
Wie ist das dann, wenn ich mein bei der DiBa angelegtes Geld auf mein Referenzkonto überweise und dann wieder zurück auf das DiBa Konto? Dann “verliere” ich ca. eine Woche Zinsen aber bekomme dafür dann 4% Zinsen anstatt 2,25. Rechnet sich das?
17. Februar 2009 um 18:04
Nein, ich glaube das geht leider nicht, denn nach Angaben der ING-DiBa wird der Kontostand des 31.12.08 gesichert. Nur Geldbeträge DARÜBER erhalten den neuen Zinssatz - wenn man nun Geld hin- und her überweist, wirkt sich dies nicht auf den Zinssatz aus. Nur WIRKLICH NEUES GELD erhält auch die neuen 4% Zinsen - aber eigentlich eine gute Idee.
13. März 2009 um 09:51
Abgesehen davon, daß man die Website öfter nicht erreicht, finde ich die Ankündigung irreführend. Wie ich aus den Kommentaren ersehe, ist “Neues Geld” auf ein bestehendes Konto überwiesen kein nues Geld. ¿ O d e r ?
13. März 2009 um 13:20
Neues Geld bezieht sich auf den Start der Sonderaktion. Hatten Sie zum ZEitpunkt des Starts der Sonderaktion 10.000€ auf dem Konto, dann zählt dies als “altes” Geld. Hin- und Herüberweisen geht natürlich nicht einfach. Somit erhält man den Sonderzins für jeden Euro über 10.000€ in diesem Beispiel. Hilft das weiter?
22. März 2009 um 22:34
[...] ING-DiBa: 4,0% [...]
1. April 2009 um 06:19
1,5% ist wirklich heavy, da kann ich auch zu meiner Sparkasse gehen, die zahlen aufs Tagesgeld genauso viel. Erinnert sich jemand an die Grafik der DiBa-Werbung. 4% im Vergleich zu 1,95% gegenüber Sparbüchern …
1. April 2009 um 10:11
Naja, die 4% Sonderzinsen gibt es ja immer noch bis Ende 04 - danach muss man halt weiter ausschau halten nach einem neuen Konto!!
7. April 2009 um 10:44
Wäre es denn möglich, das man einfach das Guthaben vom Konto, welches ja jetzt nur noch 1,5% Zins gibt, herunternimmt und es dann innerhalb des vorgegebenen Zeitraums in das Extrakonto steckt. Man würde natürlich einen Restbetrag von vielleicht 100€ auf dem “alten” Konto lassen.
Meine zweite Frage wäre: Wie lang können die überhaupt die 4% halten? Ich habe noch nirgends gelesen welchen Zeitraum über sie garantieren diesen Zinssatz halten zu können.
7. April 2009 um 10:51
Die 4% Sonderzins gelten noch bis zum 30.04.09 (siehe oben). Wenn das Geld NICHT auf einem Konto der ING-DiBa liegt sollte das schon gehen…
8. April 2009 um 07:51
als Kunde habe ich die Macht und wandere ab!
8. April 2009 um 09:45
Wobei das Konto der ING-DiBa mit derzeit 4% Zinsen sich noch sehr gut am deutschen Markt positioniert hat…
12. April 2009 um 08:09
Leider wurden die Versprechungen nicht gehalten,den ich habe für die Anlage von € 5000 keinen Tankgutschein bekommen.Es ist größte Vorsicht geboten.Die Banken sind bei Ihren Zusagen nicht korrekt oder haben 100Ausreden.
12. April 2009 um 18:25
Da kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen. Geld einzahlen und wenn es über 5000€ sind, sollte man den Gutschein erhalten. Haben Sie sich auch mal danach erkundigt oder einfach auf eine Meldung der Bank gewartet, denn von alleine werden die ihnen bestimmt KEINEN Gutschein zuschicken. Einfach mal anrufen und nachfragen…
15. April 2009 um 07:33
Was die DiBA hier treibt ist eine Frechheit! Da nützen die vielen Verweise auf die 4% für Neukunden auch nichts! Also Geld abheben und eine neue “bessere” Bank suchen !!!
15. April 2009 um 08:51
Was ist eine Frechheit? Das die ING-DiBa nicht wie andere Tagesgeldkonten den Zins schon im Januar auf 1% gesenkt hat?
15. April 2009 um 10:32
Sehe ich wie ulli: nicht wirklich unabhängig… und die 1,5 % nach den 4 % für EINEN Monat sind auch der NEPP, da gibt ja jede Sparkasse mehr. Würde man diese LOCKVOGELANGEBOTE aus dem Ranking rausrechnen, sehe das ganz anders aus!
15. April 2009 um 13:41
Ja, klar sind die 4% nur noch diesen Monat gültig. Trotzdem bietet die ING-DiBa derzeit 4% und wird auch mit diesen Prozenten im Vergleich gelistet. Zusätzlich gibt es daher die Zinsgültigkeit angezeigt - so wie es in ALLEN anderen Vergleichen auch gemacht wird. Da es sich aber hier um Tagesgeld handelt, kann man ja jederzeit zu einem anderen Institut / Bank wechseln - ohne weitere Kosten.
So What ???
15. April 2009 um 14:20
Ich sehe die Diba nur noch bei 1,5%; sie bei 4% einzusortieren verfälscht nur das Ranking. Dahingegen fehlt ganz klar die NIBC direkt Bank, die an erster Stelle mit 4,5% aufgeführt werden müßte.
15. April 2009 um 16:36
Danke für den Tipp - NIBC ist schon in Bearbeitung und kommt noch !! Aber die ING-DiBa bietet DERZEIT wirklich 4% Zinsen !!
18. April 2009 um 19:18
[...] ING-DiBa Tagesgeld - 4,00% [...]
19. April 2009 um 12:06
Die ING DIBA verspricht kostenlose Geldabhebung an allen deutschen Geldautomaten mit der VISA Karte. Das stimmt nur bedingt, denn einige Sparkassen nehmen die VISA der ING Diba gar nicht mehr an und man muß dann trotzdem mit der EC Karte kostenpflichtig Geld abheben.
19. April 2009 um 13:24
Von diesem seltsamen Gebahren der Sparkassen habe ich auch schön gehört - aber was kann da die ING-DiBa dazu. Andererseits frage ich mich, was die Sparkasse dazu bewegt und wie dies rechtlich zu halten ist…
26. April 2009 um 22:43
Ich erlebe es seit einiger Zeit andersherum: Beim Bargeldabheben mit der ING-DiBa-Visakarte meldet der Volksbank-Geldautomat “Zurzeit keine Abhebung möglich”, aber bei der Sparkasse und überall sonst funktioniert es problem- und kostenlos.
Aber dann wie Peter Koller auf die kostenpflichtige EC-Karte auszuweichen ist eigentlich unnötig, denn es gibt doch reichlich Alternativen (andere Geldautomaten), wo die Visakarte angenommen wird!
7. Mai 2009 um 09:23
Ich lese auch die ING DIBA bietet jetzt nur 1,5% und keine 4 %, wie kann das sein?
7. Mai 2009 um 23:48
?? Wie kann das sein - na Zinsen geändert, was sonst
13. Mai 2009 um 13:27
Man man man hier schreiben manchmal Deppen. Lest die Angebote und Rahmenbedingungen ordentlich-> Ja, die 4% gab es nur bis 30.04.09! ja natürlich war es schwachsinnig im April noch Geld bei der ING Diba anzulegen… wenn sich der Zins ab 1.5 auf 1,5% senkt, aber das war doch alles nachlesbar… sogar auf deren Website.
13. Mai 2009 um 14:29
Was ist denn das Problem? Wir versuchen ja nur, unsere Seiten auf dem aktuellen Stand zu halten - und wenn die ING-DiBa die Zinsen senkt, aktualisieren wir auch unsere Infoseiten und den Vergleich - ob dann ein Kunde sich für die ING-DiBa entscheidet, ist ja dann Sache des Kunden
13. Mai 2009 um 17:18
Mit diesen Zinssätzen lockt man doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor. Bei der Sparkasse hat die Oma noch ihr Sparbuch und ist unflexibel. Wir Online Kunden können unser Geld in kürzester Zeit abziehen und woanders anlegen. Ich verstehe diese Bank nicht, die nur vom Online Handel lebt.
13. Mai 2009 um 17:29
… es muss ja nun richtig heißen “lebte” … Denn Neukunden kann man so keine mehr finden und die die jetzt noch da sind werden wohl alle wechseln…
14. Mai 2009 um 20:47
Naja, von “leben” zu “lebten”, also quasi verstorben ist’s noch ein weiter Weg. Ingdiba war ja abgesehen von Sonderaktionen schon längere Zeit kein guter Zinszahler. Das hat die breite Masse aber nicht davon abgehalten sich von der Massivwerbung mit Nowitzki einfangen zu lassen. Und sowieso: Längst nicht alle Kunden machen Tagesgeld, viele machen Girokonto, Kredit, pipapo. Und selbst die Tagesgeldkunden wechseln in der Masse nicht gleich dann, wenn sich die relative Zinsqualität der eigenen Bank verschlechtert. Das ist ja auch der Grund, warum Banken kurzfrstige Sonderzinsen zahlen wie zuletzt Ingdiba oder im Augenblick Comdirect. Ein Großteil der damit geworbenen Kunden bleibt eben auch nach der Absenkung. Selbst bei der Norisbank, die ja sowohl 2007 als auch 2008 dauerhaft im Spitzenfeld zu finden war und nun von der Attraktivität her zusammengebrochen ist werden bestimmt die meisten Tagesgeldkunden weiterhin dabei sein.
15. Mai 2009 um 14:24
Ich kann dem Manni nur völlig zustimmen. Die Wechselei (Hopping) ist lästig (Identifizierung, Freistellungsauftrag …) weshalb man also bei der Bank bleibt. Das ist ja gerade der Trick an der ganzen Sache. Neukunden locken, aber nur in den wenigsten Fällen eine zeitliche Garantie für die Zinshöhe abgeben. ING-DiBa + norisbank, die vor einiger Zeit noch gute Konditionen hatten, landen nunmehr im unteren Mittelfeld.
15. Mai 2009 um 15:37
Wobei Sonderaktion ja eher die Regel sind - daher finde ich das Hopping einfach dazu gehört. Wer nicht regelmäßig sein Konto wechselt, der landet somit irgendwann bei den niedrigen 1-2% …
15. Mai 2009 um 18:57
Genau weil das dauernde Vergleichen und das sich anschließende Wechseln von einer Sonderaktion zur nächsten lästig war das Top3-Zinskonto der Norisbank, als es den Namen noch verdient hatte sehr kundenfreundlich, nahezu genial. Ich hatte im Vorfeld eine Weile den sonntäglichen Tagesgeldvergleich in Sonntagsausgabe der FAZ verfolgt und gesehen, daß die Norisbankzinsen da tatsächlich dem Versprechen entsprachen, dann das Konto eröffnet und von da an nichts mehr gemacht. Wozu auch? Dem letzten Zehntelprozent mag ich nicht hinterherlaufen. Das mindestens drittbeste unter dutzenden Vergleichsbanken, und damit das im Jahresschnitt fast automatisch bestverzinste Tagesgeldkonto war ein beruhigendes Gefühl. Keine Ahnung, warum die Norisbank schon vor Ablauf des ursprünglichen Top3-Versprechens (31.3.9) dieses gebrochen hat. Vielleicht wollen sie einfach kein Tagesgeld mehr anbieten und die vorhandenen Tagesgeldkunden entweder los werden oder zumindest zinsmäßig abzocken.
Naja, nun muß man eben ab und zu wechseln, wenn man nicht im Durchschnitt unter ferner liefen landen will. Und das Blöde ist, daß bei so niedrigen Zinsen wie derzeit ein sagen wir einprozentiger Unterschied (1% im Vergleich zu 2%) schnell Halbierung beziehungsweise Verdoppelung bedeuten kann, während vor einem halben Jahr das eine Prozent Unterschied zwischen 4% und 5% gerade mal ein Fünftel weniger beziehungsweise ein Viertel mehr ausmachte. Nun ist’s ja so, das man bei Berücksichtigung der Inflation schon draufzahlt.
25. Mai 2009 um 23:27
Die Information ist hier offenbar nicht erwünscht, daß Ingdiba in anderen Ländern wesentlich höhere Tagesgeldzinsen zahlt. Jedenfalls wird’s rauszensiert.
25. Mai 2009 um 23:58
Als Info gerne, aber Affiliate Werbung und massiven Spam bleiben bitte draußen - ich wenn möglich nicht mit unseren Mailadressen und Namen hier für die eigene Sache Werbung machen…
26. Mai 2009 um 18:27
Wusste ich nicht, daß das zu Affiliate zählt, mit mir jedenfalls hat’s nichts zu tun. Und wenn’s Affiliate ist, dann irgendwas spanisches, und wohl niemand wird mir nichts dir nichts im Ausland einfach so ein Konto eröffnen. Falls das überhaupt geht, denn für die hiesigen Tagesgeldkonten muß man ja in der Regel auch seinen Wohnsitz hier haben. Wird in Spanien genau so oder ähnlich sein. Also, falls das fremde Partnerwerbung gewesen sein sollte entschuldige ich mich dafür.
Worum’s ging und geht ist ja, daß Ingdiba woanders, zum Beispiel in Spanien wesentlich höhere Tagesgeldzinsen zahlt, nämlich 3,5% für 4 Monate, danach 2,1%, und zwar alles in unbegrenzter Höhe. Geht also, aber hierzulande geht wahrscheinlich zuviel für die Nowitzkisuperstarwerbung drauf.
26. Mai 2009 um 19:29
4. Juni 2009 um 11:59
Ingdiba hat gestern die Festgeldzinsen teilweise leicht erhöht, nämlich beim Dreimonatsfestgeld von 1,9%, 2,0% und 2,2% auf 2,0%, 2,2% und 2,5%. Nicht, daß das den Braten fett oder auch nur etwas attraktiver machen würde…
4. Juni 2009 um 12:25
Ja, Änderung ist schon in Bearbeitung - bei der Anzahl von Banken und deren permanenten Änderungen muss man am Ball bleiben
um alles immer zu aktualisieren und auch entsprechende News zu schreiben.
5. September 2009 um 10:26
Wahrscheinlich gibt es hier doch einen signifikanten Verlust an Kunden, denn die Diba lockt seit heute mit einer Sonderaktion fürs Extra-Konto. Wer im Sept. frisches Geld bringt, bekommt dafür bis 31.01. 2,5%!!!
5. September 2009 um 12:30
Aha - interessanten und gutes Angebot - das hat uns die Bank aber bisher verschwiegen…
5. September 2009 um 17:32
Ich wollte gerade mein Guthaben abziehen von der Diba.Aber auf einmal 2,50 %.Es geht doch.Werden wohl viele Kunden verloren haben denke ich.Heute Brief erhalten.Also werde ich schnell einzahlen um abzusahnen.
5. September 2009 um 17:39
Genau - so soll es sein. Aber Achtung - 2,50% gibt es nur für NEUES Guthaben.
6. September 2009 um 22:27
Wenn die Diba solche Aktione startet, dann aber sofort nach Fälligkeit
(hier 31.01.2010) Geld wieder abziehen, da man sonst beim nächsten Mal
bestraft wird. Mach ich schon seit ein paar Jahren so. Ausserdem hab ich
mit denen auch schon mal diskutiert, warum die zum Beispiel in Österreich
deutlich höhere Tagesgeld-Zinsen zahlen ….. Nichts als bla, bla, bla
Die Nowitzki-Story hab ich an der Stelle vor einem Jahr schon moniert.
Sollen sich doch die Millionen sparen und bessere Konditionen bieten.
Die Werbung mit Dirk für die alterschwachen Extra-Konto-Konditionen
wirkten ja schon fast peinlich. Hierzu kein Kommentar von der Diba.
Per Saldo bleibt nur ein konsequentes Handeln, siehe oben, nur so geht es.
6. September 2009 um 23:42
Daher auch unsere Devise - Tagesgeld Hopping ist unser Motto - und dieses empfehlen wir auch jedem Kunden. Jeder Aktionszins kann man mitnehmen und wenn es danach weniger gibt wird halt kostenfrei gewechselt. Daher gibt es ja unserenTagesgeld Vergleich - Zinsen vergleichen und wechseln.
9. September 2009 um 11:51
Ich bin auch ein Tagesgeld - Hopper^^ xD du auch Hans Dampf^^
9. September 2009 um 13:16
Also ich auf jeden Fall - daher auch die täglichen News für alle Hopper !!
13. September 2009 um 01:24
Die Meldung oben (”2,50% Zinsen ab dem 1. Euro”) ist doch falsch, es sind 1,x % für das Bestandsgeld, nicht 2,5%! Quelle: Brief der Diba an mich, daß ausdrücklich nur das neu eingezalhte Geld höher verzinst wird.
13. September 2009 um 01:43
Ja, für Neukunden ab dem 1. Euro bzw. für Bestandskunden für neues Geld. Hat ein Bestanskunde bisher 0€, dann zählen die 2,5% durchaus ab dem 1. Euro. Siehe obige Beschreibung !!!
13. September 2009 um 23:54
@Flummi
mein Posting oben lesen ! Bei der Diba wird man seit einiger Zeit
für Treue bestraft. Darum ist bei dieser Bank Hopping Pflicht.
Ansonsten muß man mit spitzen Bleistift rechnen. Hopping rentiert sich
(vor allem bei höheren Beträgen) nicht immer und es gehört eine gewisse
Erfahrung mit der Bankenpolitik aus der Vergangenheit dazu, wie
Zinsanpassungen nach oben und unten vollzogen werden. Hier hilft eine
persönliche Datenbank sehr. Auch direkter Kontakt zu den Kreditinstituten
ist sehr hilfreich. Gelegentlich kann man da schon die eine oder andere
Information rauskitzeln. Vor allem bei einem kleinen Plausch während
Festgeldabschlüssen usw.
14. September 2009 um 01:01
Oder man abboniert unseren Newsletter oder schaut ab und zu bei Tagesgeld-News.de vorbei - da erfährt man die aktuellen Änderungen und auch die aktuellen Zinsen beim Tagesgeld der größten und bekanntesten Banken.
Und muss sich obendrein um nicht weiter kümmern. Nur lesen uns wechseln.
14. September 2009 um 17:38
Höhere Zinsen nur für Neuanlagen ! Geht man so mit treuen Kunden um? Also gleich wechseln. Anne
14. September 2009 um 21:06
Immer noch besser als 1,5% Zinsen für gesamtes Guthaben. Hätte man das gewusst, dann wäre ein vorheriges Abziehen gut gewesen.
14. September 2009 um 22:33
Bin auch einmal reingefallen.Aber diesmal war ich schlauer und habe im Dezember 2008—49000 Euro abgezogen.Und nur 1000 Euro drauf gelassen mit 1,50 % Zinsen.Nun kommen die 49000 Euro wieder rauf für 2,50 % Zinsen.Im Januar 2010 ziehe ich die 49000 Euro wieder ab.So wirds jemacht meine Lieben.
14. September 2009 um 23:53
Danke die tolle und einfache Beschreibung eines Tagesgeldhoppers - so soll es sein. Kostet nix und bringt hohe Zinsen !!
2. Oktober 2009 um 07:45
Mich würde mal interessieren, wer von den Bestandskunden über den 25.09.09 hinaus die 2,5% auf neu eingezahltes Geld erhalten hat? Ich erhalte seit dem 26.09. nämlich wieder meine 1,5% und die DIBA hält es nicht für nötig, auf meine Rückfragen zu reagieren!
3. Oktober 2009 um 18:54
Das ist aber sehr seltsam - so etwas kennen wir von der ING-DiBa eigentlich nicht. Uns ist klar das die Berechnungen dafür schwieriger sind, aber auch da können Fehler passieren. Ich würde mich telefonisch erkundigen - da ist meist schneller als per Mail und führt zu einer besseren Aufklärung.
5. Oktober 2009 um 08:04
Für eine telefonische Auskunft benötigt man leider diese Telefon-PIN Nummer. Diese habe ich nach Kontoeröffnung jedoch nicht aufgehoben, da ich dachte, dass man die nur benötigt um telefonisch Geldgeschäfte abzuhandeln.
Ich muss im Moment leider auf die Zusendung meiner Telefon-PIN Nummer warten.
6. Oktober 2009 um 22:25
Hallo =)
Achja, zur Zeit habe ich nur Tagesgeldkonten bei der Ing-Diba und VW-bank^^;
Habe erst vor ein paar Tagen gelesen, dass Ing-Diba einen Zinssatz von 2,5% anbietet, ich aber leider wegen Urlaub den Einzahlungstermin verpasst habe :/ Da ich auf meinem aktuellen Tagesgeldkonto nur 1,6% Zinsen erhalte, wollte ich eventuell bei einer neuen Bank ein Konto eröffnen. Welche könntet ihr denn empfehlen, bei der man gute Zinsen kriegt und das Konto gut über Internet oder Telefon verwalten kann? Bei Diba hatte ich da schon ein paar mal Probleme
Im Voraus schonmal vielen Dank
7. Oktober 2009 um 04:37
Den Sonderzins von 2,5% gibt es weiterhin - die Aktion wurde verlängert. Gilt jetzt aber nur noch für Neukunden - dafür erhält man jetzt zusätzlich 25€ Startguthaben. Zur Eröffnung gelangt Ihr über obigen Link.
12. Oktober 2009 um 16:34
moin,
ich hab nun schon seit knapp einer woche die unterlagen von der bank hier liegen. mit login usw. kann mich aber immer noch nicht einloggen, sogar die TAN sind schon angekommen. wie lange dauert das denn ca von der POST Identifizierung bis man sich anmelden kann,.
12. Oktober 2009 um 17:51
Nach Postident folgt eine Bestätigung der Kontoeröffnung (i.d.R. so 2-3 Tage) und dann gibt es innerhalb 1 Woche die Zugangsdaten, dann die Pins und Tans - insgesamt sollten 2 Wochen aber nicht überschritten werden.
Aufgrund der derzeitigen hohen Nachfrage und den guten Zinsen kann sich das aber das ein oder andere Mal um ein paar Tage verschieben. Wenn die Daten die nächsten Tage nicht ankommen sollten, würde ich mal bei der Bank anrufen.
12. Oktober 2009 um 20:42
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab aber schon bevor ich die PostIdent abgeschickt habe, alles zugeschickt bekommen. Samstag ist die PostIdent raus. Ich probier mich Morgen Abend nocheinmal dort anzumelden.
12. Oktober 2009 um 22:28
Wenn Sie am Samstag (letzte Woche) PostIdent erst weggeschickt haben, dann wird der Brief heute (oder erst morgen) bei der ING-DiBa sein und ich denke dann dauert es 1d bis das Konto freigeschaltet ist. Somit sollte Di oder Mi der Termin sein.
15. Oktober 2009 um 22:08
Hi,
was ich auch zu spät wusste:
Man kann bei der Ing DiBa fürs Extrakonto noch mehr als 25 Euro Lockprämie bekommen: 35 Euro.
Wenn man sich von irgenwem werben lässt, weitere Bedingungen besser selber lesen.
Das ist son Link über den das geht.
15. Oktober 2009 um 22:21
Wenn man aber einfach hier: http://www.tagesgeld-news.de/link/ING-DiBa-Extra-Konto-Tagesgeld-im-Vergleich.html ein Konto eröffnet bekommt man derzeit auch 25€ Gutschrift und 2,50% Zinsen bis zum 31.01.2010 !
17. Oktober 2009 um 12:43
Prima, für neue Kunden gibts Lockangebote für alte,treue Kunden magere 1,5% auf dem Extra + Festgeldkonto. Dann sollte jedoch auch die Wahrheit bei den 7 Top Zinsen zu lesen sein !!
Ist ja schon ne Sauerei!!
18. Oktober 2009 um 18:27
Wobei die TOP-Zinsen meistens nur für Neukunden gezahlt werden. Bis vor kurzem hatten aber auch die Bestandskunden die Chance sich 2,50% zu sichern. Zur Not kann man aber auch zum Bank of Scotland mit 2,50% für unbegrenzte Einlagen wechseln.
23. Oktober 2009 um 14:57
[...] - ING-DiBa Tagesgeld (+25€ [...]
23. Oktober 2009 um 16:56
Man sollte nicht die kurzfristigen Zinsen für Neuanleger angeben. Die ING DiBa zahlt nur knapp über 1 % nach den kurzen “Lockzinsen” !!!!
23. Oktober 2009 um 18:17
Nach dem Aktionszeitraum - also ab dem 01.02.2010 - gibt es denn dann aktuell gültigen Tagesgeld Zinssatz. Dieser liegt derzeit 1,50%. Dann gibt es aber immer noch 2 Möglichkeiten - 1. Die ING-DiBa erhöht die Zinsen, so wie andere Banken das derzeit tun (z.B. auf 2-3%) oder man wechselt zu einem besseren Anbieter. Da das Wechseln nix kostet und völlig unkompliziert ist haben sich sogenannte Tagesgeldhopper etabliert, die von Sonderzins zu Sonderzins springen…
23. Oktober 2009 um 20:28
wie funktioniert das dann mit der jährlichen Verzinsung, wenn ich am 31.01.10 das Konto kündige und zu einem anderen Anbieter wechsle?
23. Oktober 2009 um 23:05
Normalerweise werden bei jährlicher Zinszahlung (wie der Name schon sagt) die Zinsen am Ende des Jahres gutgeschrieben - so auch wenn man das Geld abzieht und das Konto NICHT kündigt.
Wird das Konto vorzeitig gekündigt werden die Zinsen aber sofort zum Zeitpunkt der Kündigung ausgezahlt. Man umgeht sozusagen das Zahlungsziel Ende des Jahres.
Das ist beim Tagesgeld ein sehr großer Vorteil, denn man bekommt sofort seine super Zinsen (hier 2,50%), muss nicht bis Ende des Jahres warten und kann zu einem besseren Anbieter OHNE weitere Kosten wechseln, denn Abschluss wie Kündigung sind beim Tagesgeld kostenlos.
26. Oktober 2009 um 18:46
Guten Tag,
ich habe heute(26.10.09) online ein Tagesgeldkonto bei der Ing Diba beantragt. Dazu konnte man auch in Auftrag geben, ob ein Geldbetrag gleich direkt auf das Konto überwiesen werden soll. Dies habe ich getan und als Datum für den Überweisungsauftrag den 29.10.09 angegeben. Nun habe ich gelesen, dass zuerst noch eine Authentifizierung meiner Person erfolgen muss,was noch einige Tage in Anspruch nimmt. Ist das Konto trotzdem schon zum 29.10 eingerichtet und werden an diesem Tage meine xxxx € von meinem Referenzkonto abgebucht oder geschieht dies erst, wenn die Authentifizierung meiner Person abgeschlossen ist?
26. Oktober 2009 um 21:58
Wenn die Kontodaten zur Person passen, dann wird das Konto eröffnet und auch das Geld per Einzugsermächtigung eingezogen. Da die Personen ja übereinstimmen müssen ist das prinzipiell kein Problem. Die Authentifizierung erfolgt dann per PostIdent - und dient nur der gesetzlichen Authentifizierung…
2. November 2009 um 13:33
Nun ist es doch anders gelaufen….
Diba hat Geld von meinem Giro abgezogen bevor meine Authentifizierung abgeschlossen wurde.Daher war ich nun über das Wochenende stark im Minus auf meinem Giro…Ärgerlich.Vor allem muss man bedenken,dass ich jemand anders hätte sein können,als der ich bin.
2. November 2009 um 15:03
Selben Effekt hatte ich auch - schon vor PostIdent wurde das Geld abgebucht. Das geht schon - aber auch jemand anderes hätte da für “mich” ein Konto eröffnen können. Ich denke es wird schon geprüft, ob beide Kontoinhaber gleich sind und wenn man dann einen zeitigen Termin einträgt ist das Geld hat los.
3. November 2009 um 09:38
Vielleicht sollte man noch erwähnen dass die 5.000 Euro, die man in den ersten 4 Wochen einzahlen muss, um die Gutschrift zu erhalten, in einer Summe einbezahlt werden müssen. Könnte sonst zur Verstimmung einiger Leute führen
3. November 2009 um 09:45
Oben in den Konditionen ist dies eindeutig beschrieben - Ich habe den Hinweis auf die Einmalzahlung ergänzt!
4. November 2009 um 00:22
Hallo..
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
- Wenn ich zb am 01.02.2010 mein Konto kündige, dann bekomm ich die Zinsen vom 01.01. - 01.02 mit ausgezahlt?
Wenn ja wie ist es dann mit dem Freistellungsauftrag?
und 2.
-Wenn ich am 30.01 das Geld abziehe und es z.b am 01.03 neuen Sonderzins gibt und ich dann das Geld wieder einbezahle - bekomm ich den dann oder zählt das dann nicht weil das Geld schon kurz vorher dort war?
VG
4. November 2009 um 09:40
1. Ja - den Freistellungsauftrag kann man je nach Bedarf von 01.01. bis zum 31.01. angeben - und danach bei der Bank auflösen. Na sich ist sowieso jeder für die richtige Verteilung (Splittung) des Freistellungsauftrages bei mehreren Banken zuständig. Tipp: Ich gebe keinen Freistellungsauftrag mehr an und hole mir das zuviel gezahlte Geld am Ende des Jahres von der Steuer wieder - das erspart das Splitten der Freistellungsauftrages / Zusenden Per Post usw.
2. NEIN (und ja) - oft gelten Sonderzinsen nur für Neukunden - spricht Sie müssen mind. 6 Monate kein Konto bei der Bank haben. Oft erhalten aber auch Bestandskunden gute Zinsen, z.B. für neues Geld, welches im Aktionszeitraum eingezahlt wird. Das ist also von Bank zu Bank unterschiedlich. Generell erhalten aber Neukunden bessere Zinsen. Also eher NEIN.
4. November 2009 um 13:08
Vielen Dank…
Hab aber noch eine…
Und zwar: Wenn ich nun den Extra-Sparplan mache und die 10€ kassiere,
kann ich den dann im Jan oder jederzeit wieder stillegen oder hat der gewisse laufzeit und ich muss das konto dann komplett kündigen?
VG
4. November 2009 um 15:42
So weit ich folgenden Text verstehe:
“Bis 20.11.2009 eröffnen und 10 Euro Gutschrift sichern!
Für den ersten Extra-Konto Sparplan den Sie zwischen dem 30.10. und 20.11.2009 eröffnen, bedanken wir uns mit einer Gutschrift in Höhe von 10 Euro bei Ihnen, vorausgesetzt die monatliche Rate beträgt mindestens 100 Euro und der erste Lastschriftzeinzug erfolgt bis 01.12.2009.”
Kann man den Auftrag auch jederzeit wieder stornieren. Eine Kündigung ist auf jeden Fall NICHT notwendig!
12. November 2009 um 15:36
Das heißt, man bräuchte praktisch nur einen Monat 100 EUR sparen und bekommt dann auch schon die 10 EUR Gutschrift?
12. November 2009 um 16:20
JA - hab ich auch so gemacht, geht wunderbar. Die 10€ gibt es für die Eröffnung des Sparplanes!
12. November 2009 um 20:15
Ihr seid doch entweder wahnsinnig oder Schotten für ganze 10 € so eine Nummer abzuziehen …..
13. November 2009 um 10:11
10€ + 25€ für die Eröffnung des Kontos (bei 5000€ Einzahlung) - und dazu gibt es noch den besten Zinssatz Deutschland…
13. November 2009 um 22:30
Leider kann ich als Oberschotte hier nicht punkten, da ich
das Extrakonto nicht kündigen kann, weil ich meine Aktien und
OS-Transaktionen dort abwickle. Ansonsten wäre ich natürlich dabei.
Jeder Euro, den man dem Banken aus den Rippen leiert ist ein guter
Euro.
14. November 2009 um 12:39
Wenn man ein Konto nicht kündigen kann, gibt es aber immer noch die Möglichkeit sein Geld zu einer anderen Bank zu übertragen. Bspw. zum 1822direkt Tagesgeld mit 2,75% Zinsen - die hat gerade die Sonderzinsen für Neukunden bis zum 05.03.2010 (also auf fast 4 Monate) verlängert.
15. November 2009 um 00:14
….und womit bezahle ich dann meine Aktien ?
Ausserdem werden dort doch auch 2,5% fällig,
ist ja auch nicht schlecht.
Bei der 1822direkt kann im übrigen,
wenn ich das richtig verstanden habe, der Basiszins-Satz jederzeit
nach unten korrigiert werden, der Bonuszins ist garantiert.
Die 2,75% würden demnach sofort obsolet, wenn der Basiszinssatz
wie bei vielen anderen Anbietern gesenkt werden würde.
Quelle: Euer “WebAdressBuch”, bei dem ich mal bei geld-magazin.de
probehalber nachschaute und dieses Detail gelesen habe. Rein zufällig,
da ich mich um die 1822direkt nicht mehr kümmere (für mich sind das
Konto-Kreations-Akrobaten) —> semiseriös und deshalb kein
potentieller Geschäftspartner für mich. Wer mal unter dem Portal
ModernBanking, Tagesgeld, Erfahrungsberichte schauen will, der kann
feststellen, dass ich da nicht ganz alleine bin.
15. November 2009 um 12:34
Bank hin oder Her - ohne Sonderzinsen für Neukunden würde es derzeit mau aussehen am Tagesgeldmarkt - da hätten wir die Bank of Scotland mit 2,3% und dann lange nix!
16. November 2009 um 04:33
Wenn man wirklich ein paar Zinsen für sein Geld will, müsste man theoretisch alle kurz lang ein neues Konto eröffnen, denn den treuen Kunden wird nichts geboten.
16. November 2009 um 09:55
Dazu kann ich nur sagen: JA - so mache ich das seit mehreren Jahren.
16. November 2009 um 09:59
[...] Infos und die aktuellen Konditionen erhalten Sie wie immer auf unserer Infoseite zum ING-DiBa Tagesgeld oder direkt beim [...]
16. November 2009 um 18:03
[...] macht es bspw. das ING-DiBa Tagesgeld: Zusätzlich zu 2,5% Zinsen erhalten hier alle Neukunden bis zu 35€als Startguthaben. Zwar sind [...]
16. November 2009 um 21:31
@Selina
[...] müsste man theoretisch alle kurz lang ein neues Konto eröffnen, denn den treuen Kunden wird nichts geboten. [...]
JA! Am 01.02.2010 (oder falls davor jemand mehr als die 2,5% bietet und nicht wie 1822 auf 10.000 begrenzt geht mein Geld dort weg und das Konto wird wieder gekündigt. 6 Monate später kann ich ja wieder Neukunde werden und wieder Prämie oder sonst was kassieren.
Diba bin ich aktuell das 4. x in 8 oder 9 Jahren Neukunde geworden, bei der Citibank war ich glaub ich auch schon 3x Kunde (zur Zeit nicht) und bei der Commerzbank, bei Cortal usw usw.
Als Bestandskunde ist man meist der Arsch. Lediglich mit CreditEurope hab ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn man dort 50.000 oder mehr liegen hat und ruft an kriegte man auch als Bestandskunde problemlos die Neukundenkonditionen. Aber man musst jedesmal anrufen!
16. November 2009 um 22:18
Beim Tagesgeld ist es schon fast wie beim Handyvertrag - Neukunden werden subventioniert angeworben und die Bestandskunden verprellt. Aber so ist es nunmal!
21. November 2009 um 20:33
ich ärgere mich maßlos über das verhalten der Banken Neukunden werden
wie schon beschrieben bevorzugt ist man erst einmal Kunde
zählt man nicht mehr.Ich lasse bei jeder Bank mein Konto bis auf 1,- €
stehen und wechsel dann immer zur der Bank mit den besten Konditionen.
Habe aber schon bei der Bank gefragt ob Sie mir die Neukunden Zinsen
weiter geben würden. Die Antwort war NEIN.
Den nächsten Tag war mein Geld schon auf einer anderen Bank mit besseren Zinsen. Also wechseln ist Trumpf macht es alle so und Ihr werdet sehen
die Banken werden es spüren. Die Banken wollen unser Geld!!!!
21. November 2009 um 20:48
Tja so ist das leider - das machen ich jetzt schon genau so seit ca. 3 Jahren. Da wo es die besten Zinsen gibt, zieht es mich hin - das alte Konto wird dann einfach gekündigt. Eigentlich haben die Banken dadurch nur Arbeit und die Post freut sich zu tode (7.50€ pro PostIdent) - aber wenn man nur so an beste Zinsen kommt, soll es halt so sein.
21. November 2009 um 23:31
Wenn’s sich für die Banken nicht lohnen würde dann würden Sie nicht so machen, sondern Bestands- und Neukunden einheitlich verzinzen. Die Erlöse der woanders hin abwandernden Kundengelder, sowie die Postident- und KwK-Kosten werden zusammen geringer sein als die Zusatzkosten, die man durch Gleichbehandlung der Bestandskunden hätte. Alles ein Rechenexempel…
22. November 2009 um 22:41
[...] - ING-DiBa (+ 25€ [...]
5. Dezember 2009 um 10:37
Hallo Leute
Ich bin seit Jahren Kunde bei der OLB und habe dort immer Tagegelder gemacht, der Betrag war immer so an die 250 - 400.000.- Euro einlage, in der letzten Zeit machen diese Banken blöd und meinten es gebe nur noch 05-08 % Zinsen aufs Festgeld, ich dachte erst ich hatte einen Hörfehler aber diese Leute meinten es doch ernst… Gibt es eine andere Bank die man vertrauen kann, mit dementsprechend mehr %te aufs Festgeld..
Gruss Steinmann
5. Dezember 2009 um 23:18
Hallo Hr. Steinmann,
da stockt einem schon etwas der Atem, wenn man Ihre Zeilen liest.
Jetzt wundert es mich nicht mehr, woher die satten Gewinne der
Banken so stammen. Bei meinen Eltern (Rentner) wäre es ähnlich,
wenn ich sie (meine Eltern) nicht finanziell beraten würde und
die Gelder seit einiger Zeit selbständig mit meinem eigenen
Vermögen verwalten würde. Die Gelder würden heute noch mit vielleicht
0,50% auf dem Sparbuch bei der örtlichen Raiba schlummern.
Ich nehme mal an, dass Sie bei der Zinssatz-Angabe 0,50% bis 0,80%
meinen. Dies ist natürlich völlig inakzeptabel, auch in der augen-
blicklichen bescheidenen Zinssituation. Ich gehe mal davon aus,
dass Sie spätestens am Montag, wenn die örtlichen Größen, wie Manni
oder TGN wieder an Bord sind, entsprechende Hinweise hinsichtlich
geeigneter Tagesgelder erhalten.
Bei Ihrer in Bar gehaltener Vermögensmasse sollten Sie sich
überlegen, ob eine breitere Streuung des Kapitals nicht sinnvoller
wäre. Falls Sie dies bereits getan haben und das Tagesgeld
einem Teil der Streuung entspricht, dann Glückwunsch.:-)
6. Dezember 2009 um 15:26
Ganau das ist der Grund, warum unser Portal ins Leben gerufen wurde - wir möchten unsere Leser kostenlos über die aktuellen Zinsänderungen informieren, da dies die Banken selbst oft nicht machen und Ihre eigenen Kunden somit verprellen. So senken viele Banken still heimlich die Zinsen und sacken die Gewinne ein. Daher finden Sin in unserem Tagesgeldvergleich - derzeit bis 2,75% und im Festgeldvergleich derzeit bis zu 4,25% Zinsen. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.
8. Dezember 2009 um 00:54
Vielen Dank für die Blumen, Hans Dampf! (-:=
Persönlich bin ich derzeit wohl nicht tiptop informiert über den Gesamtmarkt. So unglaublich es klingt, aber ich haben im letzten Monat gleich drei Tagesgeldangebote zu 3%, 3,33% und 4% eingesackt, die 3% sogar garantiert bis Ende April 2010. Insofern bin ich einstweilen überdurchschnittlich gut versorgt.
Das mit Abstand beste, was mir aktuell aufgefallen ist und auch nach wie vor erhältlich ist ist ein monatliches Festgeld (”Parkdepot”) der Aachen-Münchener Versicherung: 3% für 12 Monate garantiert, maximal 30000€, monatlich komplett auflösbar, mehrere Konten mit Mindestanlage 5000€ möglich.
Der neuerdings hier vertretenen estnischen Bigbank mit 2,9% bis 3,7% für Festgelder bis zu einem Jahr würde ich hingegen kein eigenes Geld anvertrauen und es auch niemanden einfach so empfehlen. Estland könnte gut das nächste Island sein und bei allem guten Willen würde ich auch nicht für die estnische Staatsgarantie meine Hand ins Feuer legen.
8. Dezember 2009 um 14:30
Manni
Das Aachen-Münchner-Angebot ist sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis.
Auch ich habe letzen Monaten Tagesgeld mit 3% und 3,33% abgeschlossen.
Wo gab oder gibt es ein seriöses und sicheres Angebot für 4%, habe ich da etwas verpasst?
8. Dezember 2009 um 14:53
Gemeint ist bestimmt das Tagesgeld der Advancia Bank mit 4% p.a. , ob das seriös ist oder sicher…naja,muss jeder für sich entscheiden,wieviel risiko und verwaltungsaufwand man eingehen mag.Für einen Monat mal “rüberzuhoppen”kann man sicherlich mal machen denke ich.
Die 3,33% waren von der PSD Rhein-Neckar Saar,das Angebot hatte ich leider verpasst,die sind inzwischen auf 3,03 % runter gegangen.
Selber bin ich bei Cortal Consors und habe noch bis März 3% garantiert.
Bietet momentan noch wer 3 % außer die bislang erwähnten?
8. Dezember 2009 um 19:45
Das PSD Bank Angebot gibt es GAR NICHT MEHR - es ist leider Anfang letzter Woche ausgelaufen. Aber bei der nächsten Aktion der PSD sind wir auf jeden Fall auch mit dabei - und bieten Ihnen bald auch die PSD Bank Konten in unseren Vergleichen und News.
8. Dezember 2009 um 23:48
Stimmt, von der PSD-Seite ist “Tagesgeld Plus” (3,33% bzw. 3,03% bis 28.02.2010) seit einigen Tagen verschwunden. Ich weiß allerdings von Bekannten, deren Konto dort dieser Tage noch eröffnet worden ist. Wer das PDF-Antrags- und Postident-Formulare dafür haben will kann die gern von mir bekommen, denn ich hatte beide vorsorglich abgespeichert.
Mein kürzlich noch eingerichtetes 4%-Festgeld ist von der Volksbank Darmstadt (volksbanking-direkt.de). Beantragt hatte ich das zwar rechtzeitig Anfang August, konnte das Postident allerdings erst Ende Oktober durchführen. Und wie man sieht hat’s noch geklappt.
Probieren lohnt sich also immer, also probiert’s ruhig mal mit obiger PSD-RNS Sache. Mehr als ablehnen können sie nicht. (-:=
9. Dezember 2009 um 00:19
Nach Angaben der PSD Bank kann das “Tagesgeld Plus” seit letzter Woche Montag NICHT mehr eröffnet werden und auch Neuanträge werden nicht mehr angenommen. Aber in näherer Zukunft soll es ein neues, ähnluches Produkt geben.
16. Dezember 2009 um 11:09
Hallo Leute..
Freue mich, so viele Informationen bekommen zu haben so das ich mir das Beste raussuchen kann..
Ich habe mal ein Tagegeld bei der Postbank gemacht für drei Monate mit einer Einlage von 50.000.- dort arbeitet ein Kollege, das Konto bezeichen die als Aktiv Spar Card für drei Monate fest zu 2.5%. Ich denke, dass ich da nichts falsch machen kann.. Jedenfalls habe ich das der OLB mitgeteilt, dass es lächerlich ist mit 0,5%, sie sind ausgewichen.. Nun den..
Ich finde dieses Portal Super weiter so..
Gruss Steinmann
16. Dezember 2009 um 11:32
Auch die Zinssenkung der ING-DiBa ist sehr unverhofft aufgeschlagen und auch heute haben wir noch KEINE offizielle Meldung über eine Zinssenkung der ING-DiBa erhalten. Mal sehen, wann das den Kunden mitgeteilt wird - ich denke eigentlich ist diese Info ja wichtig…
16. Dezember 2009 um 12:19
die 2.5 % werden mir doch aber trotzdem bis zum 31.01.10 gezahlt oder?
16. Dezember 2009 um 12:26
Klar - die bist 14.12.09 für Neukunden zur Eröffnung geltenden 2,5% waren / sind ja bis zum 31.01.2010 garantiert und werden auch bis dann gezahlt. Danach kann man sich entscheiden, ob man bei der ING-DiBa bleibt oder zu einem besseren Konto wechselt.
16. Dezember 2009 um 15:09
Die 2,5% gelten auch für Altkunden die Geld neu auf das Tagesgeldkonto überwiesen haben. Jetzt meine Frage: Gelten die 2,5% auch noch danach, wie für Neukunden??
16. Dezember 2009 um 15:34
Seit gestern gibt es für Neukunden nur noch 2% Zinsen - egal ob Neukunde, neues Geld o.ä. Konstellationen - im Zweifel würde ich bei der ING-DiBa direkt nachfragen.
16. Dezember 2009 um 16:08
Ich hatte gestern bei der DiBa angerufen. Danach gilt die alte Aktion für Neu- wie auch Bestandskunden weiterhin mit 2,5% bis 31.1.2010. Im Online-Banking wurden bei mir ebenfalls von gestern zu heute +2,5% Zins angezeigt. Habe auch damals als Bestandskunde die Chance genutzt Geld nachzuschießen. An der DiBa gefällt mir, dass auch ab und zu noch an die Bestandskunden gedacht wird.
16. Dezember 2009 um 22:31
@Steinmann
Dass die Postbank im neuen Finanztest die Note 4,3 erhalten hat,
sollte Ihnen zu denken geben. Diese Note entspricht in etwa
einer 5- im Schulalltag. Ein weiterer Beleg zu meiner schon des
öfteren geäußerten Kritik an dieser Bank. Von 21 getesteten Banken
belegte die Postbank einen glorreichen 19 Platz.
Die Rendite Ihres Aktiv-Sparens bei dem Sie “Tagesgeld machen”
ist alles andere als sicher. Dieses Produkt ist von der Komplexität
her vergleichbar mit dem Quartalssparen, bei dem kaum ein Kunde
je die versprochene Rendite erlöst hat (nachweisbar).
Mit etwas Glück bleibt der variable Zins im 1.Quartal gleich, was
ich nicht glaube, dann aber sofort das Geld abziehen. Die Zinsen
bekommen Sie jedoch ohnehin erst zum Jahresende.
Wer es nötig hat eine Anlageform derart zu verschachteln und
zu vernebeln ist mindestens semi-seriös. Warum kein Festgeld für
3 Monate zu 2,50% ????? Ich kann Ihnen das beantworten:
Weil Sie im ersteren Fall die 2,50% höchstwahrscheinlich nicht
bekommen, im zweiten Fall sicher. So einfach ist das.
23. Dezember 2009 um 13:59
Habe bei der Diba auch Geld nachgelegt—bis 30.01.2010 Fühle mich bei der Diba sicher. Sollte nach dem 30.01. der ZINS DRASTISCH FALLEN IM gEGENSATZ ZU DEN ANDEREN bANKEN WERDE ICH UMDISPONIEREN:
23. Dezember 2009 um 16:49
Ich bin selbst bei der ING-DiBa und bekomme noch bis Januar den hohen Zins von 2,5% - danach werde ich AUF JEDEN FALL zu einem besseren Konto aus unserem Tagesgeldvergleich wechseln, denn 1,5% sind mir eindeutig zu wenig.
5. Januar 2010 um 11:01
Bin auch auf der zurzeit auf der Suche nach einem angenehmen Zins ab Februar. Hoffe da kommt noch was nettes.
8. Januar 2010 um 20:41
nun ist bald der 31.1.2009…und ich fange an meine 50000 euro langsam abzuziehen von der diba,da ab 1.2.2010 nur noch 1,50 % zinsen.ich wechsele zur noa bank mit 2,20 % zinsen.ich denke das ist gut so..oder ? bitte um meinungen ! ! ! ! !
9. Januar 2010 um 15:00
9. Januar 2010
Ich bin auch bei der ING-DiBa und überlege einen Wechsel, da ich nur 1,5% Zinsen für mein Tagesgeldkonto erhalte - welche Alternative hat die DiBa anzubieten ansonsten rennen ihr die Kunden weg.
9. Januar 2010 um 18:27
Hallo,
ich halte das Verhalten der Diba gegen ihre Kunden für nicht seriös.
Wie kann es sein,daß für altes Geld schlechter als für Neues gezahlt wird?
Ich bin der gleichen Meinung wie Chris und will mir in den nächsten Tagen
eine Alterative suchen.
9. Januar 2010 um 21:01
Rene
9.Januar 2010
Ich bin noch bei der DiBa,aber nicht mehr lange .Ab 2010 ist der
Bank der vierteljährige konto Auszug zu teuer geworden.
10. Januar 2010 um 12:06
Aber bei der ING-DiBa wurden die Zinsen schon immer nur 1x pro Jahr gutgeschrieben - was soll man da mit einem vierteljährlichen Kontoauszug. Das kann man viel einfacher per Online erledigen.
Unser Tipp für alle Bestandskunden oder Kunden, die noch die 2,5% Aktion genießen: Eröffnen Sie jetzt ein neues Tagesgeldkonto - z.B. bei der Bank of Scotland mit 2,30% Zinsen für unbegrenzte Einlagen und sichern Sie sich dazu noch 20€ Startbonus für alle. Das ING-DiBa Tagesgeld bietet ab 01.02.10 1,5% Zinsen sowie derzeit für alle Neukunden 2% bis Juni - aber wem das zu wenig ist, der sollte ungenutzte Konten auf jeden Fall kündigen.
10. Januar 2010 um 22:06
Die Benachteiligung der treuen Kundschaft kennt offensichtlich bei einigen Großunternehmen - dazu gehört inzwischen auch die ING-DiBa - keine Grenzen.
ARCOR hat sehr anständig reagiert, als man sich als langjähriger Kunden gemeldet hat und das Anliegen vorbrachte, nicht mit höheren Tarifen die Werbeaktionen (die danach üblicher Konditionen werden) zu finanzieren.
Bei der ING-DiBa findet man damit kein Gehör. Offensichtlich geht es dem Haus sehr gut und es kommt auf einige Kunden mehr oder weniger nicht an.
Dennoch ein Hinweis an die ING-DiBa: Ich brauche Sie nicht und definitiv nicht zum Leben, sie brauchen mich wie jeden anderen zum Überleben!
Wie heißt es doch: Gier frisst Hirn.
Werde mich wohl auch mal dem sportlichen Teil des Bankgeschäftes widmen und öfter mal wechseln.
Meine Kundschaft hat es da wohl viel besser. Was tut man nicht alles, um möglichst keinen Kunden zu verlieren.
Übrigens: die Sache mit dem Abheben und Neueinzahlen nach der Bekanntgabe höherer Zinsen für “frisches” Geld, hat im Jahr 2008 funktioniert. Den Lapsus im Text der Geschäftsbedingungen hat man dann aber sofort korrigiert und nichts ging mehr auf diesem Weg. Da kann einer meiner Vorredner schreiben was er will, bei seinen 49.000,- war nur der Wunsch nach Cleverness der Vater des Gedankens oder die Bank hat richtig gepennt.
10. Januar 2010 um 23:39
Problem ist, dass viele Kunden gar nicht bemerken, wenn Sie weniger Zinsen nach der Sonderaktion bekommen und wenn wird in den meisten Fällen auch nicht gekündigt oder wenigstens zu einer anderen Bank gewechselt. Daher immer wieder unser Tipp: Sonderzinsen mitnehmen und dann weiter zur nächsten Bank. Unser Tagesgeld Vergleich bietet dafür alles was man braucht - oder Zinsen mit unserem Tagesgeld Rechner berechnen und dann wechseln!
26. Januar 2010 um 17:20
Meinen Namensvetter mit seinem Beitrag vom 10.Januar 2010 kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.Seit 2003 bin ich nun wohl bald Kunde gewesen. Eigentlich Schade der Service ist eigentlich sehr gut.
27. Januar 2010 um 16:02
stimmt, ist wirklich schade, dass die IngDiba so mickrig zahlt. Die Bank wurde allgemein als angenehm und unkompliziert empfunden.
27. Januar 2010 um 22:01
Mißt man die Diba rein an dem gezahlten Zinssätzen für Tagesgelder,
dann würde ich meinen Vorrednern auch nur teilweise zustimmen.
Zieht man die 1,50% heran und läßt die Sonderaktion weg, dann
bewegt sich die Diba ziemlich genau im Mittelfeld aktueller
Angebote, ohne die äüßerst hohe Wahrscheinlichkeit, dass der
Zins weiter sinkt (so wie zum Beispiel jüngst bei der BOS).
Anders sieht es aus, wenn man ausser Tagesgeld dort auch zum
Beispiel “in Aktien und Derivaten macht” und mal Support braucht.
In diesem Falle wird man förmlich mit Information überschüttet.
Auf eine einfache E-Mail-Anfrge erhält man fast schon in realtime
Manier kompetente telefonische Beratung mit wirklich fähigen Mitarbeitern und nicht mit angelernten Flachpfeifen aus einem
Callcenter, die Null Checkung haben, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, oder wenn, dann per E-Mail, die mit Satzbausteinen übersät
sind.
Über das Kreditgeschäft der Diba kann ich in Punkto eigene
Erfahrungen, nichts beitragen. Ja ich weiß, ist in meinen Beiträgen
immer ein wenig off topic, aber eine Bank nur wegen eines
durchschnittlichen Zinssatzes für Tagesgeld dermaßen abzuledern
halte ich einfach nicht für gerechtfertigt.
Führt man auch noch das wirklich kostenlose Girokonto parallel
dazu (kein Mindesteingang, praktisch an jedem Geldautomaten
kostenlos Geld ziehen) dann ist das Angebot der Diba wahrlich
aus einem Guß und wenn das so bleibt, dann vor allem hinsichtlich
des o.g. sehr guten Services äußerst empfehlenswert.
28. Januar 2010 um 17:06
genau deswegen ist es ja so schade. ein bißchen mehr im TG- und FG- Bereich, und die IngDiBa wäre spitze. Wenn wirklich nennenswertes Geld im Spiel ist (Kleingeld-Aktionshopperei gehört nicht dazu), ist der Zinssatz mal das A und O und das Bessere ist der Feind des Guten, während das Gute der Feind des Mittelmäßigen ist. Und die DiBa liegt leider nur im Mittelfeld. Dem Anleger im TG -FG -Bereich sind die Konditionen im Kreditbereich oder die Qualität der Wertpapierberatung eigentlich wurst. Eine Bank, die mir 4% aufs TG zahlt dürfte meinetwegen sogar unfreundlich am Telefon sein. Für nette Worte kann ich mir nichts kaufen, für Zinsen schon. Die DiBa war mir immer schon sehr symphatisch, aber sie läßt mir keine andere Wahl, als am 31.01. umzuziehen.
29. Januar 2010 um 19:21
Ich finde es sehr bescheiden, dass ständig mit super Zinsen geworben wird, und der Bestandskunde nur noch 1,5% bekommt. Ich denke daran zu
wechseln und irgendwann einmal wieder DiBa-Kunde zuwerden
30. Januar 2010 um 11:00
Da lohnt sich nur der Wechsel zu einem besseren Konto mit mehr Zinsen. Im Tagesgeldvergleich finden Sie dazu einige Anregungen.
13. Februar 2010 um 11:44
Ich wechsle und verlasse die Ing-Diba. Bestandskunden zu diffamieren, indem diese weniger Zinsen bekommen als Neukunden ist mies.