Postbank Sparcard 3000 Plus direkt
Ab sofort bietet die Postbank auf ihrer neuen Seite: “Postbank Online Specials” einige neue Produkte, wie das hier vorgestellte Tagesgeldkonto Postbank Sparcard 3000 Plus direkt an.
Das hier vorgestellte Konto ist ein klassisches Sparbuch und bietet ähnliche Konditionen wie ein Tagesgeldkonto - neben hohen 1,80% Zinsen noch folgende Vorteile:
- 1,80% p.a. ab dem ersten Euro
- Schnelle Kontoeröffnung im Internet oder per Telefon
- Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei
- Kostenlos Bargeld an allen Postbank Geldautomaten im Inland
- Bis zu 2000 EUR pro Kalendermonat ohne Kündigung vorschusszinsfrei verfügbar
So profitiert man einerseits von den guten 1,80% Zinsen und kann mit der SparCard auch bis zu 2000€ seines Tagesgeldes ohne Vorschusszinsen frei verfügen - so handelt es sich zwar um kein klassisches Tagesgeldkonto, sondern eher um eine Mischung zwischen Tagesgeld und Festgeld, dem guten alten Sparbuch ;-).
!! Ab sofort gibt es beim Postbank Girokonto 2,20% Tagesgeld Zinsen !! Weitere Infos dazu direkt beim Postbank Girokonto.




7. Juli 2009 um 20:57
Ich bin an Postbank Sparcard 3000 Plus direkt interessiert, habe jedoch einige Fragen:
Gibt es hierbei eine Mindestbindungsdauer? Im klassischen Tagesgeldkonto gibt es ja keine Mindestbindungsdauer.
Gibt es Kontoführungsgebühren?
Was bedeutet: “Beim kostenlos beinhalteten Tagesgeldkonto gibt es Zinsen nach folgender Staffelung”
Warum hier geringere Zinsen?
Worauf bezieht sich diese Angabe? Bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Kreditsumme von mindestens 10.000 € beträgt der nominale Zinssatz nur 0,01% p. a. (eff. 5,69% p. a.), bonitätsabhängig.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
7. Juli 2009 um 21:51
Hier die Antworten zu ihren Fragen:
Gibt es hierbei eine Mindestbindungsdauer? Im klassischen Tagesgeldkonto gibt es ja keine Mindestbindungsdauer.
Gibt es Kontoführungsgebühren?
- nein (aber “nur” 2.000€ im Monat sind vorschusszinsfrei verfügbar - wie beim normalen Sparbuch)
Was bedeutet: “Beim kostenlos beinhalteten Tagesgeldkonto gibt es Zinsen nach folgender Staffelung”
Warum hier geringere Zinsen?
- je nach Anlagesumme sind die Zinsen gestaffelt (siehe oben) - gilt aber nur für das Tagesgeldkonto, welches man beim Postbank Girkonto dazu bekommt
Worauf bezieht sich diese Angabe? Bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Kreditsumme von mindestens 10.000 € beträgt der nominale Zinssatz nur 0,01% p. a. (eff. 5,69% p. a.), bonitätsabhängig.
- bezieht sich auf den Kredit, nicht das Tagesgeld
8. Juli 2009 um 15:20
Frage zur Postbank Sparcard 3000 Plus direkt”:
wie lange wird der Zins garantiert, gibt es noch eine bessere Anlageempfehlung, wenn ich ca 28000.-€ anlegen möchte?
8. Juli 2009 um 18:06
Zinssatz variabel - kann sich eigentlich täglich ändern. Zur “Not” Festgeld bei der SWK Bank mit 3% Zinsen bei 1 jahr abschließen. Mehr Zinsen und diese sind sicher…
siehe unser Festgeld Vergleich …
10. Juli 2009 um 23:50
Meiner Meinung nach benötigt die Postbank - wie auch jede andere Bank derzeit viel Kapital. Sicher ist ein Zinssatz von 2,85 Prozent zwar nicht, aber wenn beim normalen Girokonto schon 1,55 Prozent gegeben werden ist insgesamt nicht mit viel weniger zu rechnen. Zum Vergleich: Europaweit liegt der Schnitt beim Tagesgeld sogar aktuell nur bei 2,25 Prozent. Also noch unter diesem Angebot…
11. Juli 2009 um 00:05
Cool - so liegen wir mit 3% über dem europäischen Schnitt. Aber ich habe gerade gelesen, dass z.B. in Holland mehr als 10 Banken zwischen 3 und 3,75% Zinsen beim Tagesgeld bieten - einiges mehr als alle anderen…
15. Juli 2009 um 11:10
braucht man ein Girokonto der Postbank oder geht es auch mit Girokonten von anderen Banken? ein Girokonto bei der Postbank werde ich sicher nicht eröffnen…. Danke für Info Grüße
15. Juli 2009 um 15:08
Nö - man kann jedes beliebige Konto anderer Banken als Referenzkonto angeben. Und ist somit nicht gezwungen ein Postbank Girokonto zu nehmen. Das wäre dann ungeschickt.
Siehe Anmeldung:
Kontoinhaber, Kontonummer und Bankleitzahl sind frei wählbar.
16. Juli 2009 um 09:01
Na…..hier bin ich mir aber nicht sicher.
Die Ersteinlage kann natürlich von einem Konto aus Nigeria erfolgen,aber ein Referenzkonto MUSS mit dem Namen des Antragstellers identisch sein.
16. Juli 2009 um 10:45
Bei Banken in Deutschland muss der Antragsteller und das Referenzkonto in DE sein - und Referenzkontoinhaber muss gleich dem Antragsteller sein. Wäre ja zu schön, wenn ich einfach von einer fremden Person die Daten eintrage und dann vom Konto abbuchen lassen
20. Juli 2009 um 17:40
Gerade im anderen Beitrag vergessen, also hier gleich an die richtige Stelle: Tagesgeld bietet die Postbank übrigens auch an, und zwar zu 1,55% per anno.
20. Juli 2009 um 18:04
Ich persönlich finde die Sparcard 3000 (da viel höhere Zinsen) mit 2,85% als klassisches Sparbuch besser als das original Tagesgeldkonto der Postbank. Einziger Wehrmutstropfen sind die 2000€ Beschränkung pro Monat…
26. Juli 2009 um 14:44
Bei Eröffnung eines Sparcardkontos 3000 würde ich ab 10.000 EURO einen Tankgutschein im Wert von 25 EURO erhalten.
Erhalte ich dann für jede weitere 10.000 EURO Einlagen einen weiteren Tankgutschein von 25 EURO?
26. Juli 2009 um 19:56
Nein, leider nicht. Den Tankgutschein über 25€ gibt es jeweils nur 1x pro Kontoeröffnung.
30. Juli 2009 um 09:11
Betrifft die Beschränkung der 2000 EURO/Monat auch Transaktionen oder ist damit “nur” die monatliche Grenze für das Abheben an Automaten gemeint?
30. Juli 2009 um 10:17
Die 2000€ Grenze betrifft sowohl Bargeldabhebungen als auch Umbuchungen vom Postbank Konto auf ein anderes…
30. Juli 2009 um 13:59
Wie lange ist die Kündigungsfrist, um verlustfrei über den Anlagebetrag zu verfügen? 3 Monate , wie beim gesetzl. Kdgfr. Sparkonto?
30. Juli 2009 um 19:07
Genau - 3 Monate Kündigungsfrist, dann gibt es das gesamte Kapital zurück.
10. August 2009 um 12:05
Hi, kann man so ein SparCard Konto eigentlich auch für Kids einrichten? Bei einigen Banken gibt es sowas ja, von der Postbank hab ich da noch nichts gehört und auch keine Lust mich da ewig durchzuklicken!
10. August 2009 um 17:45
Nun lohnen sich Überlegungen, ob man sich die Sparbucheinschränkungen antun soll endgültig nicht mehr: Die Postbank ändert zum 17.08. den Zinssatz der Sparcard 3000 plus direkt. Zukünftig beträgt er 2,25 Prozent.
10. August 2009 um 18:50
Damit ist der Zins aber immer noch “relativ” interessant. Andere Banken haben bzw. werden da wohl noch schnell nachziehen…
14. August 2009 um 23:56
Habe am 05.08.09 ein SparCard 3000 plus direkt Konto eingerichtet. Der Betrag lag weit über 10.000 EURO. Aber bis heute habe ich noch nicht den Tankgutschein erhalten, wie in der Werbung versprochen.
15. August 2009 um 09:39
Hallo!
Ich habe Ende Juni 2009 Postbank SparCard 3000 plus direkt Konto abgeschlossen.
Klar wusste ich, dass der Zinssatz variabel ist (anfangs 3%), aber innerhalb von 50 Tagen mehrfache Zinssenkungen bis auf 2,25% ist schon unverschämt. Die Devise der Postbank ist wohl: Erst einmal zu relativ hohen Zinsen Kunden einzufangen und dann auf Marktniveau senken. Klingt nach Verarschung. Bin gespannt, wann die nächste Zinssenkung kommt. Wetten bald!!
17. August 2009 um 10:31
1. Wegen dem Gutschein würde ich mich an den Support der Postbank wenden - die können da weiterhelfen (Ich glaube Ende August oder so sollten die Gutscheine erst versendet werden - hab ich mal auf der Seite gelesen)…
2. Klar ist es schade, wenn Banken Kunden mit hohen Zinsen anlocken und dann schnell die Zinsen senken - aber zur Zeit will irgendwie niemand auf dem 1. Platz im Tagesgeld Vergleich stehen. Das einzige was man machen kann ist wechseln !!
21. August 2009 um 10:56
ich habe bei an 3.08. 2009 ein Postbank Sparkkonto eröffnet.Zimsatz 2,85%
bis jetzt mehrmals zinsabsenkung um jetzt 2,25 %
Tankgutschein habe ich bis jetzt noch nicht erhalten
Es handelt sich um ein sparcard 3000. Bei Postbank mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen-
15min dauert kostenpflichtige hotline, dann schriftlich gekündigt jedoch nach über 1 Woche keine antwort bzw Kündigungsbestätigung erhalten
Fazit: Nie mehr
Kommentar schreiben
21. September 2009 um 13:29
ab 1.10. von 2,25 auf 2,0%
21. September 2009 um 23:31
@RB und all
Niemals mehr als max. 6k auf der SparCard anlegen, damit man
bei Zinssenkungen, wie im Augenblick, sehr schnell zum Beispiel
auf die Diba umsteigen kann. Darum auch nochmal die Frage an
das sehr geehrte Moderatoren-Team. Was bitte hat die SparCard
unter Tagesgeld zu suchen ??????? Ich hantiere mit 50k aufwärts !
Kann ich bei der SparCard täglich darauf zugreifen ? Ja, aber ich
werde mit Vorschußzinsen belastet, so dass die augenblicklichen
2,25% sofort obsolet werden !!!!!!
Schwache Kommunikation kann ich bestätigen. Vor der Lehman-Pleite
war es in Ordnung, danach per E-Mail keine Chance mehr.
Wie schon des öfteren von mir hingewiesen, Postbank ist
“semi-seriös”. Man braucht sich nur mal das “Produkt”
Quartalssparen betrachten, von dem selbst ein Mitglied
des Vorstandes, auf Nachfrage, von einer sehr kreativen Konstruktion
sprach. Man braucht für dieses Produkt ein abgeschlossenes
Betriebswirtschaftsstudium nebst einem Beraterstab, der all die
diversen Termine im Blick hat, um dann doch nicht den versprochenen
Zinssatz zu erhalten. Finger weg von diesem Mist ! Jedes Bankprodukt,
dass dermaßen verschachtelt ist, ist m.E. (noch) legitimierter
versuchter Betrug am Kunden !
Girokonto allerdings mit perfektem Handling. Zum Beispiel Transfers
innerhalb der Postbank in sekundenschnelle, was ungeahnte Möglichkeiten
schafft uvm.
22. September 2009 um 04:45
Bis zu 2000€ sind jederzeit abrufbar. Das Konto ist eher ein Mix aus Tagesgeld und Festgeld - es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es abschließt…
27. September 2009 um 14:01
Habe den “TANKGUTSCHEIN” bis jetzt noch nicht erhalten, obwohl am 3.08. 2009
das Konto eröffnet wurde.
Von der Zinsabsenkung von 2,75 auf bis dato 2,25 % ganz abgesehen.
Banc of Scotland ist in dieser Zeit auf 2,5 % gegangen und es handelt sich dort um ein “richtiges” Tagesgeldkonto mit tägl. Kündigungsmöglichkeit.
Es hat übrigens fast 4 Wochen gedauert, bis mir eine Kündigungsbestätigung
des nunmehr von mir gekündigten Postbank Sparcard 3000 Konto zuging.
Ich musste mehrmals die Postbank schriftl. auffordern mir eine solche zu schicken.
Fazit: Nie mehr ein “Produkt” von dieser “Postbank”
27. September 2009 um 23:09
Ich versteh’s immer noch nicht, warum so viele Tagesgeldseiten dieses Produkt besprechen. Sogar die Postbank selbst rückt ins ausschließlich in die Nähe des klassischen Sparbuches und genau das ist es ja auch mit seiner dreimonatigen Kündigungsfrist und der direkten Verfügbarkeit von Kleinbeträgen. Nicht, daß es ein schlechtes Produkt wäre, aber es ist absolut und überhaupt gar keine Tagesgeldanlage. Naja, niemanden kann einen hindern alles mit allem zu vergleichen - Äpfel mit Birnen und Aktienoptionen mit Bankschließfächern.
Was aber auf jeden Fall interessant ist: Ab 1. Oktober wird’s statt 2,25% noch 2,00% Zinsen geben. Und anders als bei Tagesgeld können dann ja nur jene spontan wechseln, deren dreimonate Kündigungsfrist genau zu jenem Zeit abläuft.
28. September 2009 um 07:37
Die Postbank Sparcard wurde von der Postbank monatelang als “vergleichbares” Tagesgeld vertrieben und klar - jetzt wo die Zinsen niedrig sind, da will man das Produkt lieber nicht so gut bewerben (von der Postbank), denn dann kündigen ja viele Leute. Eigentlich schade, so ei relativ gutes Produkt mit wöchentlichen Zinssenkungen kaputt zu machen. Aber zum Glück gibt es ja andere richtige Tagesgeldangebote - ich denke wir werden das Konto auch aus dem Vergleich nehmen…
28. September 2009 um 12:50
Achso, das wusste ich nicht, daß die Postbank früher selbst eine Tagesgeldähnlichkeit erwähnt hatte - meines Erachtens fälschlicherweise, denn wenn man nicht gerade im 2000€-Bereich operiert ist’s schnell dahin mit der Ähnlichkeit. Hätte man eine größere oder gar fünfstellige Summe dort angelegt würde man nun in die Röhre gucken.
28. September 2009 um 22:02
@Rainer
Das Problem bei der Postbank in Sachen Kündigungsschreiben für
die Gelder auf der SparCard habe ich auch schon mal mit dieser
“Bank” besprochen. Nach Einführung des Produktes vor ein oder zwei
Jahren habe ich dort auch größere Beträge gebunkert und einmal
eine Bestätigung der Kündigung bekommen und manchmal nicht.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass eine Bestätiung nicht
“üblich” ist. Das Gleiche gilt im übrigen für die Kündigung von
Festgeldern dort (nur online möglich). Man “hängt” einfach in der
Luft und muß, um das Unbehagen zu eliminieren, telefonisch immer
nachhaken. Fazit: Mein Eindruck von der Postbank wurde, nicht nur
wegen dieses Vorgangs, zunehmend kritischer und ich denke es liegt
daran, dass heftig am Personal gespart wurde, bis Dato anhaltend,
was sich in einer immer schlechteren Qualität des Service bemerkbar
macht.
29. September 2009 um 18:40
Mein Vorgehen bei Kündigungen - ich kündige schriftlich (Fax reicht oft aus) und erbitte explizit innerhalb von 2 Wochen eine Kündigungsbestätigung (diese muss dann zugesendet werden) - das klappt auch in den meißten Fällen. Nach 2 Wochen ist die Sache für mich erledigt.
29. September 2009 um 22:53
Schriftliche Kündigung der SparCard-Beträge werden eben nicht (immer) bestätigt und bedürfen des Nachhakens, um ganz sicher zu gehen.
Nur so zur Info, warum ich diesen Laden nicht mag. Bei der Zinsberech-
nung wird dort die englische Methode angewendet (Was über das Jahr
immer zu Lasten der Kunden geht, die natürlich
mit der deutschen rechnet. Festgelder werden, wenn sie denn an einem
Samstag fällig werden mit Valuta des Samstag gutgeschrieben (gibt es
sonst nirgends, dass an einem “Nicht-Bankarbeitstag” valutiert wird) und
nicht wie üblich bis zum nächsten Bankarbeitstag selbständig prolongiert
Was bei hohen Beträgen und somit 2 verlorenen Valuta-Tagen einen nicht
unerheblichen zusätzlichen Ertrag für die Bank bedeutet. Bei der SparCard
war es einige Zeit üblich, dass Transaktionen von der SparCard zum
Girokonto bis Mitternacht taggleich valutiert wurden, umgekehrt war ab 08:00 Uhr abends Schluß und zwischen 8:00 und Mitternacht getätigte Überweisungen eben erst mit Valuta des nächsten Tages auf der SparCard gutgeschrieben.
(Ich habe dies vor einiger Zeit moniert, es könnte sein, dass ich da
nicht ganz alleine war, weil das mittlerweile geändert worden ist, ganz
sicher bin ich mir da aber nicht, da ich die SparCard nur noch sporadisch
nutze).
Bei Überweisungen auf fremde Konto kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass je höher der Betrag wird, desto länger dauert die Transaktion (Geringe Beträge werden meist nach 1 Tag gutgeschrieben, ab einer gewissen Höhe eben erst nach 2 Tagen) (Dies gilt allerdings bei vielen Banken, ich nenne es immer das Valuta-Streck-Dich-Spiel. Da
ja hier immer zwei Banken involviert sind, könnte theoretisch auch
die Empfängerbank der “Bankster” sein :-. Allerdings kenne ich ja
meine Pappenheimer und weiß wer trickst und wer nicht.
Fazit: Was ist ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank ?
Merke: Banken immer als erbitterte Feinde ansehen, denn
sie wollen auf unsere Kosten Geld verdienen !
Tipp: Wegen jeder Kleinigkeit bei der Bank reklamieren
(Am besten schriftlich, per E-Mail und/oder Telefon)
Bis zu 50 Euro in Sachen Zinsverlust, Valuta-Korrektur
Festgeld usw. sind sie relativ kulant. Gelegentlich
verlieren sie dann den Überblick und schreiben doppelt
gut. (Hier dann aber nicht mehr reklamieren :-))
1. Oktober 2009 um 13:50
Es wird immer weniger! Ab heute gibt es auch nur noch 2% Zinsen.
2. Oktober 2009 um 00:09
Ein in vielen Belangen vergleichbares Angebot mit deutlich besseren Zinsen gibt es von der Citibank.
Es handelt sich ebenfalls um eine Art Sparkonto mit gesetzlicher Kündigungsfrist als Kartenkonto. Bei einer jährliche Sparleistung von 600,- € gibt es immerhin 3,2% und der Zinssatz ist jetzt schon seit Monaten stabil.
Weitere Infos hier: http://www.tagesgeld-news.de/link/CitiBank-Doppelzins-Sparen.html
Vielleicht könnte man das zusätzlich zur (oder anstelle der) Postbank-SparCard mit aufnehmen?
Das Ding hat natürlich durch die gesetzl. Kündigungsfrist für höhere Beträge auch die gleichen Nachteile wie die PoBa-SparCard. Problematisch kann auch sein, dass die Zinsverdopplung offenbar erst am Jahresende (zum dann gültigen?!) Zins vorgenommen wird - in dem Fall wäre eine Senkung der Zinsen im Dezember natürlich fatal.
2. Oktober 2009 um 07:07
Ja, leider - da kann man nur kündigen und weiterziehen. Immerhin gibt es bei anderen guten Banken immer noch bis zu 2,75% Zinsen!!
12. Oktober 2009 um 15:48
Den versprochenen 25.-€ Tankgutschein habe ich immer noch nicht erhalten.
Zitat aus den diesbezüglichen emails der Postbank an mich:
“Aufgrund der hohen Nachfrage können wir die Tankgutscheine nur sukzessive in den Versand geben. 1.09.09 ”
“Den Tankgutschein in Höhe von 25,00 Euro versenden wir im Laufe diesen Monats. 14.08.09″
Ich habe den Eindruck, dass Versprechen bei der Postbank nicht eingehalten werden.Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Dazu kommt der Zinsrückgang von Anfang August 2,75 % auf nunmehr 2,00 %
Bei o.g. Geschäftsgebahren und sinkenden Zinsen (zumal es sich überhaupt nicht um ein “Tagesgeldkonto” handelt
kann man nur die Flucht ergreifen.Mal gespannt, wie lange die Postbank es sich leisten kann, in diesem Maße Kunden zu verärgern. Für mich gilt jedenfalls “Nie mehr”
12. Oktober 2009 um 17:53
Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass die Tankgutscheine bei einigen Kunden nicht angekommen sind - da empfehle ich einfach bei der Postbank anrufen und nachhaken woran das liegt. Denn bei den aktuellen Zinsen kann man schon fast wieder zu einer anderen Bank wechseln.
12. Oktober 2009 um 22:21
@RB
Ist reine Taktik von der Postbank. Ein bestimmter Prozentsatz
Ist zum Beispiel bei Consors vor einigen Jahren
gibt entnervt auf. Bedeutet wieder ausserordentlicher Ertrag
vor Steuern
genauso gelaufen. Mit mir ging das aber nicht. Habe die dermaßen
an der Ehre gepackt, so daß die mir die “Freetrades” dann noch
noch nach vielen Monaten des Reklamierens gutgeschrieben haben.
Also dran bleiben und immer daran denken, dass es sich hier um einen riesigen Saftladen handelt (Siehe mein Posting oben). Die Frechheiten, die sich diese Bank erlaubt, um es einmal freundlich zu formulieren, würden ein ganzes Buch füllen. Meist sind dies nur kleine Boshaftigkeiten, die für die BAFIN im Ernstfall uninteressant wären, für Kunden aber äußerst ärgerlich sind.
24. Oktober 2009 um 20:18
Hallo wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr das Konto benutzen konntet? Ich habe vor 5 Wochen die Sparcard beantragt und denn unterschrieben Vertrag 1 eine Woche später beim Postident, wie vorgesehen, mit eingereicht.
Auf Anfragen habe ich immer nur die Antwort bekommen, dass keine Information vorliegt ob der Antrag eingegangen ist oder nicht. Ich solle mich noch gedulden.
Sonderlich professionell ist das nicht!
25. Oktober 2009 um 12:43
Da scheint mir etwas sehr schief gegangen zu sein. Normalerweise dauert die Kontoeröffnung mit allem drum und dran maximal 1 Woche. Und auch in Stoßzeiten sollte 1-2 Wochen ausreichen.
Da ist der Postbank ein Fehler unterlaufen. Ich denke das Klären dauert da viel zu lange - ich würde einfach ein neues Konto eröffnen –> http://www.tagesgeld-news.de/link/Postbank-Sparcard-3000-direkt-Tagesgeld-im-Vergleich.html und die Unterlagen neu einsenden. Dann ist dein Konto in 1 Woche fertig und du musst dich um nichts weiter kümmern.
So hast du aber auch die Möglichkeit, ein Konto mit mehr Zinsen zu eröffnen. In unserem Tagesgeld Vergleich: http://www.tagesgeld-news.de/tagesgeldvergleich/ gibt es eine gute Übersicht und bis zu 2,75% Zinsen!
8. November 2009 um 00:31
Habe am 05.08.09 ein SparCard 3000 plus direkt Konto eingerichtet. Der Betrag lag weit über 10.000 EURO. Aber bis heute habe ich noch nicht den Tankgutschein erhalten, wie in der Werbung versprochen.
Hatte wegen des Tankgutscheines 3 Anfragen bei der Postbank. Wurde aber immer bis Ende des Monats vertröstet. Eine 4 Anfrage werde ich mir und der Postbank ersparen. Habe der Postbank eine zweiwöchige Frist gesetzt. Sollte mir der Tankgutschein bis dahin nicht zugesandt worden sein, werde ich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.
8. November 2009 um 01:08
Recht so ! Hau denen mal eins vors Schienbein. Die haben es
wirklich verdient. Haben wohl keine Knete mehr. Zuviele
Kreditausfälle und neue Schwierigkeiten wegen der CIT-Insolvenz.
Wird Zeit, dass die DB den Laden komplett übernimmt und auf
Vordermann bringt.
8. November 2009 um 20:48
@Klaus
Vielleicht sollten Sie vorher noch den Ombudsmann konsultieren.
Eventuell ist dies die günstigere Variante !
Bis zu einem Streitwert von 5.000 Euro ist die Entscheidung des
Ombudsmanns für Banken bindend. Da ja die Poba einseitig den
“Vertrag” verletzt hat, ist die Angelegenheit ja wohl eindeutig.
Nachfolgend die Kontakte:
Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Fax: 030-16633169, Tel. 030-16633166, www . bankenverband . de
8. November 2009 um 22:29
Hallo Hans,
ein Ombudsmann käme nur im Vorwege eines strittigen Vorganges zum Zecke eines Vergleiches in Betracht. In meinem Fall wurde mir bei einer Einlage in Höhe von mind. 10.000 EURO ein Tankgutschein in Höhe von 25 EURO schriftlich in der Werbung von der Postbank zugesagt. Schriftliche Zusagen/Verträge bedürfen keines Ombudsmannes, sondern nur der Einhaltung. Meinen Teil des Vertrages -nämlich die Ersteinlage bei meinem SparCard 3000 plus Kontos- habe ich eingehalten. Jetzt müssen nur noch die schriftlichen Versprechungen der Postbank erfüllt werden. Wenn ich noch jemanden konsultieren sollte, dann die Banken- u.Sparkassenaufsicht.
9. November 2009 um 00:42
Es ist wirklich schade, dass eine eigentlich so erfolgreiche und bekannte Bank immer wieder Probleme mit Kleinigkeiten wie dem Versenden der Gutscheine hat. Aber Versprechen muss man nun einmal einhalten. Auch wenn die Zinsen nun im Keller sind - den Gutschein hat sich der Kunde trotzdem verdient. Oder will die Bank so die Kunden halten? Zur Not einfach wechseln…
20. November 2009 um 22:34
Nach Fristsetzung von 14 Tagen und Androhung von Rechtsmitteln, wurde mein Anliegen an eine zuständige Fachabteilung weitergeleitet, die mein Anliegen bearbeitete. Nach 11 Tagen habe ich dann auch den “versprochenen Tankgutschein” per Post erhalten. Es ist schon bitter, wenn die Versprechen der Postabnk an eine “Fachabteilung” weitergeleitet werden und dort entschieden wird. Oder wurde die “Fachabteilung” etwa extra für die Ausgabe der Tankgutscheine ins Leben gerufen? Wenn diese Art für mehr Jobs bei der Postbank sorgt, wundert es mich als Anleger nicht, dass die Zinsen weiter in den Keller gehen. Dann wäre es eine befristete Beschäftigungszeit von Mitarbeitern, die sinnlos wäre. Wenn das aber System hat, könnten aus befristeten Arbeitsverträgen unbefristete werden. Das nenne ich dann Vollbeschäftigung und die Postbank würde für den Rückgang von Arbeitslosigkeit beitragen. Ein zweischneidiges Schwert…..
15. Januar 2010 um 11:31
Neben den Zinsen gibt es noch einen Riesenvorteil bei der Sparcard: Man kann damit bis 10 x im Jahr kostenlos (!) weltweit an Visa-Automaten Geld abheben.
Also super für die Urlaubsreise! Ich wüsste nicht, wie man sonst kostenlos im Ausland Geld abheben kann. Man sollte sich mal ausrechnen, was einen die Bargeldbeschaffung des Jahresurlaubes mit EC- oder Kreditkarten sonst kostet.
Auf einer USA-Reise habe ich diesen Sparcard-Vorteil wirklich zu schätzen gelernt. Visa-Automaten gibt es fast überall.
Gruß
Jayjay
15. Januar 2010 um 13:42
Ich kann nur sagen F i n g e r w e g !
Habe die SparCard 3000plus mitte Juni 2009 noch zu 3,0% abgeschlossen. Habe auch die gestaffelten Zinssenkungen auf 2,..% mitbekommen.
Habe mich Anfang Januar 2010 dann aber sehr über insgesamt 81 EURO Zinsen für über 30.000 EURO gewundert. Dies entspricht einer mittleren Verzinsung von 0,5%. Nach Rückfrage beim Schalterbeamten einer Postbank-Filiale bekomme ich derzeit 0,3% und das, obwohl das Produkt derzeit mit 2,0% beworben wird.
Variabler Zins!? oder Nepper-Schlepper-Bauernfänger?
15. Januar 2010 um 18:42
Die Sparcard 3000 Plus direkt ist ein reines Onlineprodukt und kann NICHT am Schalter abgeschlossen werden - klar will der Beamte nur seine bekannten und provisionierten Produkte abschließen lassen.
Zu den Zinsen: Im Juni abgeschlossen - bis Ende des Jahres also 6 Monate. Bei im Schnitt 2,5% Zinsen bis Ende des Jahres sollten da schon 375€ rauskommen. Da hat die Post wohl einen Fehler gemacht. Das Online Sparcard 3000 Plus direkt Konto bietet derzeit AUF JEDEN FALL 2,0% Zinsen. Vielleicht hat die Post das Geld ja auf ein anderes Konto übertragen (Girokonto vielleicht) oder Ihnen einfach etwas anderes untergejubelt.
Ich würde meine Unterlagen durchschauen und im Onlinebereich schauen, was für ein Konto Sie haben und wieviel Zinsen es gibt. !! Vorsicht noch: es fällt auch Abgeltungssteuer etc. an, wenn kein Freistellungsauftrag erteilt wurde.
15. Januar 2010 um 21:26
Vermutlich haben Sie das Tagesgeld von der Poba.
Dort gab es eine zeitlang für Beträge unter 1.000 Euro
gar keine Zinsen !!!! Sowas gibt/gab es nirgends.
Da bin ich aber nicht mehr aktuell, da mich die Poba
nicht mehr interessiert. Begründung: Schon mehrfach
gepostet. (semiseriös)
15. Januar 2010 um 22:27
Das habe ich auch vermutet - wahrscheinlich eröffnen die Kunden das Online Konto und beim Einliefern in der Post (PostIdent) hat man einigen Kunden dann das normale Tagesgeld untergeschoben. Darüber haben mir schon einige Kunden berichtet, was die Post das so für Praktiken hat. Da fürchten sich die Postbeamten wohl vor der Stärke des Onlinemarktes - wenn es da aber mehr Zinsen gibt - naja und Beratung ist für Tagesgeld / Festgeld wohl kaum nötig - außer man schließt das OfflineKonto der Postbank ab.
16. Januar 2010 um 16:35
“Vorsicht noch: es fällt auch Abgeltungssteuer etc. an, wenn kein Freistellungsauftrag erteilt wurde.”
Wenn der Bank eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt vorgelegt wurde, stimmt das nicht. Bei der z.Zt. miesen Wirtschaftspolitik könnten diese Fälle zunehmen. (-: (-: (-:
16. Januar 2010 um 16:40
Stimmt - die gab es ja auch noch - danke für den Hinweis. Ich war heute erst wieder bei der Post - oh mann, was die den Leuten da so anschwatzen wollen. Vor mir: “… nehmen Sie doch lieber das Glücksparen, damit bekommen Sie die derzeit höchsten Zinsen in Deutschland …” Ein Traum !?
18. Januar 2010 um 16:59
Wie wärs denn mit dem Abschlußsparen? -Sparen Sie sich den Abschluß,hehe.
Jetzt warten wir nur noch auf den Tag, an dem es heißt: X-Bank zahlt die höchsten TG-Zinsen: 10%! -(für max 10Euro, garantiert für 4 Wochen).
Wo wäre die X-Bank dann im Vergleich? Platz 1? Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Banken mit faulen 5-Euro-Eiern (wenn überhaupt so viel) beim Kunden einschmeicheln wollen. -Glücksparen? Will die Konditionen gar nicht erst studieren. (schlechtwerd)
Die von @Hans Dampf angegebenen ersten zinslosen 1000E erinnern mich an die Abschlußgebühren der Bausparkassen. Neben den Zinsen war da gleich das Geld ebenfalls weg. Dagegen ist die PoBa ja richtig harmlos. (-:
18. Januar 2010 um 20:33
JA, wir geben zu einen echten Vergleich kann man dieser Tage aufgrund der oft sehr komplizierten Basiszinsen + Sonderzinsen + geringe Laufzeit der Zinsen und dann auch nur für bestimmte Beträge –> da wird es echt schwer. Am Besten hilft da ein richtiger Tagesgeld Rechner - wo der Kunde einfach angibt wie lange er sein Geld anlegen möchte und dann den besten Zins entsprechend berechnet bekommt. Dies ist zwar keine Garantie für hohe Zinsen, aber so kann man die oft eigenartigen Konditionen etwas unabhängiger vergleichen.
7. Juni 2010 um 01:10
ICH MÖCHTE WISSEN! WENN LEGE-20.000€-WELCHE ZINSEN! BEKOMME ICH MONATLICH? KANN TAGES GELS LEGEN? KÖNNEN SIE RECHNEN WELCHE ZINSEN BEKOMME IN MONAT UND IN EURO? IST MÖGLICH JEDEN MONAT ZINSEN HOLEN?
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
7. Juni 2010 um 22:49
In unserem Tagesgeld Vergleich erfahren Sie welche Zinsen es derzeit am Markt gibt - bis zu 2,30% bei der DAB Bank - in Tagesgeld. Bei der DAB Bank gibt es außerden Zinsen pro Quartal oder sonst jährlich gezahlt.
9. Juli 2010 um 14:27
Ab heute 2,20% Tagesgeld Zinsen beim Postbank Girokonto: http://www.tagesgeld-news.de/link/Postbank-Girokonto-im-Vergleich.html