Garantiezinsen

Sogenannte Garantiezinsen verknüpfen die Vorteile von Tagesgeld und Festgeld. Denn eigentlich können sich auf dem Tagesgeldkonto die Zinsen ständig ändern, sprich täglich – wie der Name Tagesgeld schon sagt.

Tagesgeldkonten mit Garantiezinsen bieten folgende Vorteile:

  • hohe Zinsen
  • garantiert über einen bestimmten Zeitraum
  • tägliche Verfügbarkeit

Viele Banken gehen aber nun dazu über, ihren Kunden Garantiezinsen anzubieten. Das bedeutet genau wie beim Festgeld auch, ist der Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum fest gelegt. Die Besonderheit: Trotzdem kann der Kunde jederzeit über seinen Anlagebetrag verfügen und so zum Beispiel auf eine besser verzinste Anlagealternative umsteigen.

Besonders gut eigenen sich die Garantiezinsen natürlich um sich gegen plötzliche Zinssenkungen an den Märkten abzusichern. Den mit einiger Verzögerung ziehen die Banken dann ihre Zinssätze nach. Durch diese Zinsgarantien versuchen die Banken natürlich Kunden an sich zu binden und durch attraktive Konditionen neue Kunden zu gewinnen. Den inzwischen ist der Tagesgeld-Markt relativ stark umkämpft. Wechselt man mit seinem Tagesgeld-Konto zu einer anderen Bank kann manchmal von besonderen Geschenken wie einem Startguthaben auf das neu eröffnete Tagesgeldkonto profitieren.

Garantiezinsen spielen auch bei der Altersvorsorge eine wichtige Rolle. Beim Abschluss einer privaten Lebensversicherung oder Rentenversicherung erhält man vom Versicherungsunternehmen einen Garantiezinssatz. Dieser wird zum Anfang der Versicherung für den gesamten Zeitraum fest gelegt und wird dann in jedem Fall gezahlt.

Wenn das investierte Geld mehr Rendite abwirft, werden die Überschüsse ebenfalls an den Sparer ausgeschüttet. Der Garantiezinssatz für die Altersvorsorge orientiert sich an der Umlaufrendite für zehnjährige Staatsanleihen, darf dabei aber maximal 60% der durchschnittlichen Umlaufrendite betragen. Damit soll verhindert werden, dass ein Wettkampf um den höchsten Garantiezinssatz stattfindet. In erster Linie sollen ja die Einlagen sicher bleiben, erst sekundär geht es um die Rendite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.