Scheck

Der Scheck ist eine Urkunde, die eine Anweisung an die Bank enthält bei der Einlösung die im Scheck stehende Summe auszuzahlen. Erhält man einen Scheck, kann man diesen bei der Bank einlösen und erhält damit das Geld entweder ausbezahlt oder auf das Girokonto gutgeschrieben.

Damit Schecks auch eingelöst werden können und damit gültig werden, ist ein Scheckvertrag zwischen dem Aussteller und der Bank nötig. Wäre das nicht der Fall, wird der Scheck platzen, da er nicht eingelöst werden kann und wäre damit wertlos. Da Schecks nicht als eine Art Ersatzwährung gelten sollen, ist die Gültigkeit eines Schecks nicht unbegrenzt. Im Ausland beträgt die Gültigkeit derzeit 8 Tage nach dem Datum der Ausstellung. Dieses ist auf dem Scheck vermerkt, wenn die Frist überschritten wird kann der Scheck trotzdem bezahlt werden, muss er aber nicht.

Banken dürfen in Deutschland Schecks nicht bestätigen, dies ist lediglich der Bundesbank und den Landeszentralbanken vorbehalten. Damit soll ebenfalls verhindert werden, dass sich Schecks als ein Art Ersatzwährung etablieren. Der Empfänger eines Schecks weiß also bis zur Einlösung nicht mit Sicherheit ob der Scheck auch gedeckt ist. Deshalb ist zu empfehlen Schecks nur von Personen anzunehmen, bei denen die Einlösung des ausgestellten Schecks gesichert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.