Sparkonto

Das Sparkonto und sog. Sparkonten werden inzwischen von allen Banken auch Online angeboten. Der Vorteil für den Kunden liegt klar auf der Hand, er kann 24 Stunden am Tag auf sein Konto zugreifen und spart sich den Weg zur Filiale. Ansonsten sind Sparkonten aber ähnlich wie ein Sparbuch aufgebaut, sie sind in der Regel kostenlos und werfen monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich Zinsen ab.

Die Verzinsung des Anlagebetrags erfolgt dabei zu einem vorher bekanntgemachten Zinssatz. Ein Sparkonto funktioniert nur auf Guthabenbasis, es gibt also für den Sparer keine Möglichkeit dieses Konto zu überziehen oder ein Darlehen in Anspruch zu nehmen. Ebenfalls bietet ein Sparkonto keine Zahlungsfunktion. Es ist also nicht möglich Geld per Sparkonto auf ein anderes Konto zu überweisen. In der Regel finden die Auszahlungen und Einzahlungen nur über ein besonders festgelegtes Referenzkonto statt.

Es ist möglich jeden Monat einen bestimmten Betrag abzuheben ohne das Sparkonto zu kündigen. Will man an das gesamte Geld, so gibt es die Möglichkeit das Konto zu kündigen und sich das gesamte Guthaben auszuzahlen.

Die Kontoeröffnung kann nur nach Identitätsprüfung stattfinden. Dazu geht man einfach mit seinem Personalausweis in die nächste Bankfiliale oder nutzt das sogenannte PostIdent-Verfahren. Weil Online-Banken keine Filialen unterhalten ist dort, dass PostIdent-Verfahren zur Identitätsfeststellung gesetzlich vorgeschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.