Sparplan

Ein Sparplan ist eine Form der Geldanlage bei der regelmäßige Einzahlungen stattfinden. So kann man zum Beispiel einen Sparplan abschließen bei dem man jeden Monat denselben Betrag in seinen Sparplan einzahlt. Ob der Zins dabei fest oder flexibel sein soll ist von Angebot zu Angebot verschieden.

Anwendung finden Sparpläne derzeit bspw. beim Tagesgeldkonto oder auch beim Sparbuch – wo monatlich ein gewisser Geldbetrag eingezahlt werden kann.

Genauso wie die Frage ob eine vorzeitige Auflösung möglich ist. Sollte dies möglich sein, so muss zumindest mit einer geringeren Rendite als ursprünglich vereinbart gerechnet werden. Bei vielen Sparplanen die über mehrere Jahre laufen steigt die Verzinsung des Anlagebetrags von Jahr zu Jahr an. Dieses Modell des Sparplans wird auch als Zinstreppe bezeichnet, da die Zinsstufen jedes Jahr ansteigen. Im letzten Jahr werden also die meisten Zinsen erzielt, da zum einen der Anlagebetrag bereits angewachsen ist und zudem die Zinsen am höchsten sind. Besonders Sinn macht ein langfristiger Sparplan mit einer festen Verzinsung in einer Hochzinsphase, besonders wenn danach mit stark fallenden Zinssätzen gerechnet wird. So sorgt man langfristig für eine optimale Verzinsung des eigenen Kapitals und kann die Niedrigzinsphase ohne Probleme aussitzen.

Besonders sinnvoll ist ein Sparplan, wenn man für einen bestimmten Wunsch wie das erste Auto spart. Der Preis des Wunsches ist meist bekannt und dadurch kann man sich die monatliche Sparrate schon ausrechnen und weiß nach welchem Zeitraum des Sparens man sich den Wunsch erfüllen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.