Visa

Die Visa ist eines der beiden großen Kreditkartenunternehmen und konnte im Jahr 2006 in den USA einen Marktanteil von fast 50% sowohl bei Kreditkarten wie auch bei Debit-Karten erreichen.

Visa gibt seine Kreditkarte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Banken aus. Man erhält seine Visa-Card also nicht direkt von Visa, sondern von seiner Bank. In Deutschland sind über 2.500 Banken und Sparkassen zur Ausgabe von Visa-Card berechtigt. Jede Bank kann dabei einen eigenen Leistungs- und Preiskatalog entwickeln. Kartenumsätze werden in der Regel nur einmal im Monat per Lastschrift vom Girokonto abgebucht, manchmal auch erst einen Monat nach dem Abrechnungszeitraum.

Der Vorteil für den Kunden besteht darin, dass er nur noch eine monatliche Kreditkartenabrechnung erhält und diese übersichtlich alle Positionen des Abrechnungszeitraums erhält. Bei der Nutzung der EC-Karte fällt bei jeder Nutzung der Karte eine Transaktion an, die auf dem Kontoauszug erscheint. Daher wird der Kontoauszug schnell sehr lang und unübersichtlich. Für den Händler bietet die Zusammenarbeit mit Visa ebenfalls Vorteile. Er zählt zwar eine etwas höhere Gebühr als bei der Zahlung mit Geldkarte, erhält dafür aber die Sicherheit, dass er sein Geld in jedem Fall erhält.

Wie verdient Visa Geld?

Visa verlangt sowohl von den Karteninhabern wie auch von den Händlern bestimmte Gebühren für die Abwicklung der Kreditkartenzahlung. Das Risiko für unbezahlte Kreditkartenschulden trägt nicht Visa, sondern die Bank welche die Kreditkarte ausgegeben hat.

In unserem großen Kreditkartenvergleich finden Sie dazu weitere Infos und alle Banken, welche die Visa Card ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.