Zinseszinsen

Zinsenszinsen sind Zinsen die auf bereits gezahlte Zinsen anfallen. Der Grund dafür ist, dass die ausgezahlten Zinsen auf den Anlagebetrag angerechnet werden und somit in der nächsten Zinsperiode ebenfalls Zinsen erwirtschaften.

Das bedeutet: Geld vermehrt sich nicht linear sondern schrittweise-exponentiell. Ein Vermögen wächst also im Laufe der Zeit immer schneller, weil durch die Zinsen zu jeder Zinsperiode ein immer größerer Betrag hinzu kommt.

Um von Zinseszinsen und dem sogenannten Zinseszins-Effekt möglichst stark zu profitieren, ist es wichtig einen möglichst langen Anlagezeitraum zur Verfügung zu haben. Es empfiehlt sich also schon möglichst früh mit dem Vermögensaufbau anzufangen. Im Idealfall schon als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener.

Desweiteren ist es wichtig sein Vermögen zu einem möglichst guten Zinssatz anzulegen. Um den Tagesgeldanbieter mit dem besten Zinssatz zu finden, bieten wir Ihnen einen Tagesgeld-Vergleich bei dem wir die Konditionen der wichtigsten Tagesgeld Banken vergleichen.

Ein weiterer wichtiger Punkt für das Wachstum eines Vermögens ist, dass der Anlagebetrag nicht durch Entnahmen zum Beispiel zum Privatkonsum verringert wird. Denn sind die Entnahmen größer als die Zinsen, dann schrumpft das Vermögen. Sind die Zinsen jedoch größer als die Entnahmen, so verringert sich lediglich das Wachstum des Vermögens.

Eine gute Möglichkeit um von Zinseszinsen zu profitieren sind monatliche Sparpläne bei denen jeden Monat ein bestimmter Betrag zur Anlagesumme hinzu kommt. Am besten Sie führen diesen Sparplan schon am Anfang des Monats aus um gar nicht erst in die Gelegenheit zu kommen, dieses Geld auszugeben. Idealerweise liegt dieser monatliche Sparbetrag am Anfang ziemlich hoch, wenn dann nennenswerte Zinsen erwirtschaftet werden, kann der monatliche Sparbetrag zurück gefahren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.