HKB Bank kürzt radikal Tagesgeld und Festgeldzinsen

HKB BankNach den HKB Bank erst vor kurzem die Zinsen beim Festgeld gesenkt hatte, erfolgt nun eine weitere Radikalkur beim Tagesgeld und beim Festgeldkonto mit weitegreifenden Einschnitten.

Obwohl der Tagesgeldzins mit 2,35% p.a. nicht in den Top-Positionen lag, geht es nun noch weiter um 25 Basispunkte auf 2,10% nach unten. Für das HKB Bank Tagesgeld geht es damit weiter abwärts – in unserem Tagesgeld-Rechner belegt das Konto ab sofort nur noch den 22. Platz.

Weiterhin kürzt die Bank aber auch die Zinsen beim Festgeldkonto radikal zusammen. Betroffen von der Senkung sind alle Anlagezeiträume – so beträgt der Zins nur überall 2,00%. Am größten hat es dabei die Laufzeiten von 36-60 Monaten getroffen – dort fielen die Zinsen von 2,75% auf 2,00% ab.

Scheinbar hat die Bank schon zu viele Kunden gewonnen oder sich zur Refinanzierung an anderen Quellen wie die EZB gewand und benötigt damit nun keine Privatkunden mehr – schade, denn einfacher und günstiger als derzeit kann man als Bank nicht an Privatkundengelder auch langfristiger Natur kommen.

Hier die Zinssenkungen beim HKB Bank Festgeld in der Zusammenfassung:

Laufzeit Zinssatz p.a.
3 Monate 2,00%
6 Monate 2,00% (vorher 2,20%)
12 Monate 2,00% (vorher 2,55%)
24 Monate 2,00% (vorher 2,65%)
36 Monate 2,00% (vorher 2,75%)
48 Monate 2,00% (vorher 2,75%)
60 Monate 2,00% (vorher 2,75%)

Fazit:

Der Trend der Zinssenkungen setzt sich bei der HKB Bank fort – alle Bereiche und Anlagezeiträume sind von der Absenkung betroffen. Wiedereinmal können damit Banken wie MoneYou profitieren, welche beim Tagesgeld mit 2,75% und beim Festgeld mit 3,05% für 12 Monate sehr deutlich bessere Zinsen zahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.