EONIA Zinsen steigen um 110%

EONIA Zinsen am steigenZum Erstaunen vieler Finanzinteressierten ist in dieser Woche der EONIA Zinssatz zwischenzeitlich um 110% angestiegen – ein überdurchschnittlicher Anstieg gegenüber den vergangenen Wochen und Monaten – steigen damit auch die Tagesgeld Zinsen mit?

Aber was ist passiert? Wie schon die letzten Monate immer wieder geschehen, sind auch am 15.06.2010 die EONIA Zinsen stark angestiegen – von 0,318% auf 0,665% – ein Zuwachs von 109,1% und das an einem einzelnen Tag!

Das ist doch eigentlich eine sehr gute Wendung sollte man meinen – leider nicht, denn schon 1 Tag später sind die Zinsen auf 0,341% gefallen und haben sich danach leicht im Plus bei 0,354% stabilisiert – ein kleines Wachstum zumindest.

Was genau den Zinssatz dazu bringt an einem Tag so auszuschlagen ist uns noch unbekannt – doch an der Grafik der Zinssätze von Januar 2010 bis heute kann man erkennen, dass es immer wieder einmal so einen Ausschlag gibt.

EONIA Zinsen 2010 Übersicht

Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

Einziger Hoffnungsschimmer – die Tendenz der Zinsen (in unserem Diagramm 10d Durchschnitt als Beispiel) zeigt seit Anfang Juni leicht nach oben – hoffentlich geht es so weiter und wir erleben endlich wieder steigende Zinsen beim Tagesgeldkonto.

Im Vergleich sind die Zinsen zwar immer noch relativ deutlich über über diesem Referenzzinssatz – die DAB Bank bietet z.B. weiterhin 2,30% – aber in den letzten Monaten zeigt die Spirale immer weiter nach unten – so passen viele Banken nach und nach die Zinsen nach unten an und das findet aufgrund des niedrigen Zinsniveaus leider bisher kein Ende.

Über einige Tipps, Ideen, Diskussionen zu den vorgestellten EONIA Zinsausschlägen würden wir uns freuen.

0 Gedanken zu „EONIA Zinsen steigen um 110%“

  1. letztenendes muß es jeder für sich entscheiden. sicherlich ist der edelmetalhandel ein spekulationsgeschäft mit risiko, aber zur zeit sehr gewinnbringend und halt eben inflationsgeschützt. mit tagesgeld ist kein geld mehr zu verdienen, das ist fakt!

  2. Ein “ heissen Eisen “ ….

    1.Marktrisiko: Durch den Erwerb von Xetra-Gold sind Investoren aus wirtschaftlicher Sicht in Gold investiert und tragen das Marktrisiko in Bezug auf Gold. Bei einem Sinken des Goldpreises kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Entwertung des investierten Kapitals kommen. Da neben dem Goldpreis auch weitere Faktoren (z. B. die Bonität der Emittentin) preisbildend sind, kann der Wert von Xetra-Gold vom Wert eines Gramms Gold abweichen.

    2.Kein wirtschaftliches Eigentum an Gold:
    Investoren in Xetra-Gold erwerben die in den Schuldverschreibungen verbrieften Ansprüche. Hinsichtlich des für die Emittentin verwahrten Goldes in physischer Form bzw. der der Emittentin zustehenden Buchgoldansprüche erwerben Investoren weder ein Eigentumsrecht/wirtschaftliches Eigentum noch ein Sicherungsrecht.

    3.Verlustrisiko:
    Das Gold in physischer Form, das durch die Clearstream Banking AG für die Emittentin verwahrt wird, ist einem Verlustrisiko ausgesetzt. Verwirklicht sich bei der Emittentin ein solches Verlustrisiko, würde dies mangels anderer zur Verfügung stehender Vermögenswerte voraussichtlich die Fähigkeit der Emittentin beeinträchtigen, ihre Verpflichtungen aufgrund der Schuldverschreibung zu erfüllen.

    4.Handelbarkeit:
    Es besteht keine Gewähr, dass sich ein Sekundärmarkt für Xetra-Gold entwickelt. Das birgt das Risiko, dass Investoren Xetra-Gold nicht oder nicht jederzeit im Markt verkaufen können.

    5.Vorzeitige Rückzahlung:
    Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung, zu der die Emittentin unter bestimmten Umständen berechtigt ist, besteht das Risiko für Investoren, dass der gezahlte vorzeitige Rückzahlungsbetrag niedriger ist als der Wert von Xetra-Gold vor der Kündigung durch die Emittentin.

    Achtung :
    Xetra-Gold ist ein ETC – das heißt, eine Exchange Traded Commodity, also ein an der Börse gehandelter Rohstoff. Ein ETC ist rechtlich eine Schuldverschreibung, also eine Urkunde, die den Aussteller dazu verpflichtet, den Inhabern den aufgenommenen Geldbetrag wieder zurückzuzahlen. Im Falle einer Insolvenz ist das Geld somit nicht so sicher wie bei einem ETF (Exchange Traded Funds): Hier ist das Geld der Anleger als Sondervermögen vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt.

  3. finde den eonia-zinssatz für mich uninterresant.
    zu jeden monatsanfang beschliest der ezb-rat seine zinsen, und da ist es doch spannender wann er wieder von 1,0 angehoben wird. und selbst wenn er wie geplant im 3.quartal auf 1,25 und im 4.qu. auf 1,5 angehoben wird, warum sollten die banken dies sofort an ihre kunden weitergeben?
    wir werden noch ewigkeiten bei anlagen eine zinsflaute behalten. 2010 habe ich zinstechnisch schon abgehakt. wer immernoch an tages- und festgeld festhält der ist selbst schuld, die inflation wird diejenigen noch hart treffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.