EZB erneut mit Leitzinssenkung

EZB mit neuer LeitzinssenkungAm gestrigen Donnerstag, den 07.05.09 hat die EZB – wie angekündigt – die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte auf ein neues Tief von 1% gesenkt.

Nach der kürzlichen Zinssenkung vom April auf 1,25% ist dies nun schon die 4. Zinssenkung in diesem Jahr. Hier haben wir einmal die Zinssenkungen aus 2009 für sie zusammengefasst:

  • 07.05.09: 1,25% –> 1,00%
  • 02.04.09: 1,50% –> 1,25%
  • 15.03.09: 2,00% –> 1,50%
  • 15.01.09: 2,50% –> 2,00%

Im Vergleich dazu waren die Zinsen im Oktober 2008 noch auf einem sehr hohen Niveau von 3,75%, bis weitere starke Zinssenkungen Anfang November um 0,5% und im Dezember um 0,75% diese auf 2,50% abfallen ließen.

Zum Glück fiel die Zinssenkung nicht so stark wie erwartet aus, so dass wir in den nächsten Monaten eher mit gleichbleibenden Zinsen beim Tagesgeld und auch Festgeld hoffen können. Interessanterweise haben einige Anbieter wie die Credit Europe Bank, die NIBC Direct oder auch die CitiBank die Zinssenkungen in den letzten Tagen schon vollzogen, daher wird es hier (hoffentlich) jetzt keine weiteren Anpassungen geben. Heute hat dann auch noch die Norisbank ihre Zinsen beim Tagesgeld auf 1,5% gesenkt – mit Top3 kann man hier also nun auch nicht mehr werben…

Zur aktuellen Zinssenkung sind wir extra nach Frankfurt gereist und haben dort aktuelle Fotos von der EZB machen können – diese werden Sie demnächst hier finden.

Alle aktuellen Zinsen gibt es wie immer in unserem Tagesgeld Vergleich und Festgeldvergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.