Mit 3% Zinsen auf Guthaben war die BarclayCard der Renner in vielen Zinsvergleichen der letzten Wochen – damit ist nun leider Schluss, denn aufgrund des hohen Kundenansturm hat die BarclayCard nun die Guthabenzinsen kurzerhand halbiert.
Einzig bei der BarclayCard for Students sind die Zinsen mit 2,20% gleichgeblieben. Bei allen anderen Top-Produkten wie New Double (3%), Green (3%) und Platinum Double (3,5%) wurden die Zinsen radikal mehr als halbiert.
Hier also die neuen Zinsen, ab heute, den 31.08.09 für folgende Konten:
- BarclayCard Platinum Double – 1,50% (vorher 3,50%)
- BarclayCard New Double – 1,50% (vorher 3,00%)
- BarclayCard Green – 1,50% (vorher 3,00%)
- BarclayCard for Stundents 2,20%
Schade, denn zu den immer weiter sinkenden Zinsen der normalen Tagesgeldkonten war die BarclayCard bisher immer eine recht gute Alternative – diese Zeiten sind nun wohl erst einmal vorbei…
Aber zum Glück gibt es ja noch normale Tagesgeldkonten, wie das der 1822direkt, welches nun mit 2,75% endgültig wieder den 1. Platz im Tagesgeldkonto Vergleich einnimmt.
Auch für die späte Berichterstattung müssen wir uns eigentlich nicht entschuldigen, denn wir haben von der BarclayCard selbst erst heute Abend überraschend diese Senkungen mitgeteilt bekommen, sorry …
Genau darauf habe ich die Barclaycard Mitarbeiter schon mehrmals hingewiesen – denn zum festgelegten Zins auf der 1. Seite steht NIRGENDS das dieser dynamisch ist – daher kann man diesen auch nicht ändern. Doch bei der Hotline scheinen die Mitarbeiter schon geschult zu sein und streiten einfach alles ab was man sagt. So kann man seine Kunden auch vergraulen – erst mit hohen zugesicherten Zinsen locken und dann ohne rechtliche Grundlage senken…
Meiner Meinung nach hat Barclaycard gar kein Recht, die Guthabenverzinsung zu halbieren. Grund: Es gibt in den AGB keinen Passus, der Barclaycard diese Möglichkeit einräumt.
In den AGB gibt es unter Punkt V 2. ( Überschrift Krediteinräumung) den Passus:“ Wir gewähren Ihnen für die Erstattung bis zur Höhe des Verfügungsrahmnes einen Kredit auf unbestimmte Zeit, der mit dem auf der Vorderseite genannten Zinssatz zu verzinsen ist. Wir werden den Zinssatz bei Veränderungen der Marktbedingungen entsprechend anpassen.
Diese Klausel bezieht sich eindeutig auf den gewährten Kredit von Barclay (ergibt sich auch schon aus der Überschrift KREDITEINRÄUMUNG)
Für die Guthabenverzinsung fehlt eine diesbezügliche Klausel.
Auf meine Anfrage hin hat Barclaycard mitgeteilt, die Möglichkeit der Zinsänderung für Guthabenbeträge ergebe sich aus V 2. der AGB.
Das ist schlichtweg falsch. Die haben bei ihren AGB gepennt!!!
Auf nochmalige diesbezügliche Anfrage kam keine Reaktion mehr. Das sagt doch alles!!!
LG Tom
Also damit locken die keinen mehr. Dann können sie die Guthaben-Zinsen auch gleich streichen. Sie kassieren 15% und mehr und dann solche lachhaften Zinssätze ausschütten.
Was ist denn mit Bestandskunden? Sind die auch ab sofort betroffen oder gelten die Zinssätze jetzt noch bis Ende des Vertragsjahres?