Anlagekonto

Als sogenanntes Anlagekonto werden Konten bezeichnet, die nicht für den „normalen“ Zahlungsverkehr verwendet werden können – nur für Anlagen und entstehende Zinsen ist das Konto freigeschaltet.

Bspw. sind beim Anlagekonto keine Überweisungen oder Abbuchungen von anderen als dem Referenzkonto – und auch Geldeinzüge per Einzugsermächtigung sind nicht möglich. Des Weiteren können oft keine Barabhebungen (Geldautomat) möglich, da oft nicht einmal Kunden oder EC-Karten für diese Konten existieren und auch nicht vorgesehen sind.

Dies dient einerseits dem Schutz des Kontos – da meist Sparkonten – so auch das Sparbuch, Festgeldkonto, Tagesgeldkonten oder Terminkonten als Anlagekonto geführt werden.

Kurz und Knapp dient das Anlagekonto – wie der Name schon sagt zur Anlage von Geld – mit erhöhter Sicherheit – und nicht als Girokonto zur Zahlung von Rechnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.