DAX

Der DAX ist der Deutsche Aktienindex, indem die 30 umsatzstärksten deutschen Aktiengesellschaften (Blue Chips) enthalten sind. Inzwischen gilt der Dax als der deutsche Leitindex, der auch international beachtet wird. Das war zu Anfang nicht geplant, den es existierten bei der Gründung am 1. Juli 1988 schon verschiedene deutsche Aktien Indizes, die der Dax aber alle verdrängen konnte. Als erster Wert wurde der DAX am 31. Dezember 1987 auf 1.000 Punkte normiert. Seitdem konnte der DAX in Folge des unternehmerischen Erfolgs der enthaltenen Unternehmen und durch Zugänge und Abgänge aus dem Index seinen Wert vervielfachen.

Die Berechnung des Index-Wertes erfolgt nach einer Formel von Étienne Laspeyres, dabei wird für die Gewichtung der einzelnen Unternehmen nur der sogenannte „free float“, also nur die Marktkapitalisierung die sich im Streubesitz befindet, berücksichtig. Bis zum Jahr 2005 wurde der Index alle 15 Sekunden berechnet, seit 2006 findet die Berechnung sekündlich statt. Es werden dabei zwei Indexwerte berechnet: Zum einen der Kursindex, bei dem nur die Kursentwicklung enthalten ist und zum anderen der Performance-Index, bei dem zusätzlich zur Kursentwicklung auch die Dividendenausschüttung berücksichtigt wird. Wenn vom Dax gesprochen wird, ist dabei fast immer der Performance-Index gemeint.

Es existieren verschiedene, feste Regeln für Veränderungen an der Zusammensetzung des Dax. Diese finden bei der ordentlichen Anpassung im September Anwendung. Wenn sich zum Beispiel die Marktkapitalisierung eines Unternehmens verringert kann es passieren, dass dieses aus dem Dax genommen wird und ein anderes Unternehmen nachrücken darf. Bei den außerordentlichen Anpassungen im März, Juni und Dezember finden nur die Fast-Exit- und Fast-Entry-Regeln Anwendung. Noch schneller und unabhängig von all diesen Regeln kann der Arbeitskreis Aktienindizes reagieren und so zum Beispiel auf kurzfristig angekündigte Übernahmen eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.