Direktbank

Direktbanken besitzen kein eigenes Filialnetz und können deshalb Leistungen zu besseren Konditionen anbieten als Filialbanken. Dafür muss der Kunde aber meist auf die persönliche Beratung in der Filiale verzichten. Bei den Direktbanken steht den Kunden die Möglichkeit des Online-Banking und Telefon-Banking zur Verfügung.

Die größten Direktbanken in Deutschland sind meist Tochterunternehmen großer Banken:

Diese Direktbanken bieten in den meisten Fällen, die gleichen Produkte wie die Filialbanken an. Das bedeutet: Sämtliche Bankgeschäfte kann man inzwischen per Telefon oder Internet erledigen ohne in einer Filiale vorbei zu schauen. Wer seiner Filialbank treu bleiben möchte, hat aber auch dort die Option Telefonbanking oder Online-Banking zu nutzen.

Die Kontoeröffnung bei einer Direktbank funktioniert in der Regel folgendermaßen:

Kunde lädt die Kontoeröffnungsunterlagen aus dem Internet herunter und druckt diese aus. Dann macht er alle notwendigen Angaben auf dem Kontoeröffnungsantrag und unterschreibt. Mit dem beigelegten PostIdent Coupon kann er in der Postfiliale das PostIdent-Verfahren durchführen lassen.

Dabei werden die Personalien des Kunden geprüft, deshalb sollte man den Personalausweis mitnehmen. Anschließend sendet der Postangestellte die Kontoeröffnungsunterlagen an die Direktbank und der Kunde erhält in den nächsten Tagen ein Begrüßungsschreiben von seiner neuen Bank. Das Post-Ident Verfahren ist dabei für den Kunden kostenlos, da die Kosten von der Bank übernommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.