Mastercard ist ein internationales Kreditkartenunternehmen, dass über Banken Kreditkarten an Kunden ausgibt und mit Händlern sogenannte Akzeptanzverträge schließt. Insgesamt akzeptieren derzeit 29 Millionen Unternehmen auf der ganzen Welt Mastercard Kreditkarten. Hinzu kommen noch eine Million Stellen an denen die Kunden Bargeld abheben können. In Deutschland liegt die Zahl der Händler, die derzeit Mastercard akzeptieren bei 515.000.
Angefangen hat alles im Jahr 1951, als die erste Mastercard von Franklin Bank in New York herausgegeben wurde. Seitdem hat sich das Unternehmen stetig weiter entwickelt und beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter. Die Marke Mastercard wird auf einen Wert von 11,7 Milliarden Dollar geschätzt und belegt damit Platz 67 unter den wertvollsten Marken der Welt. Zum Vergleich die Konkurrenten Visa sind 24,9 Millionen Dollar und American Express 13,9 Milliarden Dollar wert.
Zusätzlich zu den Kreditkarten wird von Mastercard in Zusammenarbeit mit Kreditinstituten aber auch noch die sogenannte Maestro-Card ausgegeben. Diese ermöglicht ebenfalls das Bezahlen in vielen Geschäften, wobei eine geringere Gebühr anfällt. Das liegt daran, dass die Zahlungen für die Händler nicht wie bei den Kreditkarten abgesichert sind. Zusätzlich lässt sich mit einer Maestro-Card am Geldautomat frisches Bargeld abheben.
Interessanterweise hat Mastercard selbst keinen Zugriff auf die persönlichen Daten der Karteninhaber. Denn die Karteninhaber werden von den lizenzierten Kreditinstituten verwaltet. Diese geben die Kreditkarten auch aus und sind für die Kunden der Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Mastercard.
Ähnlich wie andere Kreditkartenanbieter hat auch Mastercard eine Kreditkarte für Premium-Kunden im Angebot: Die Mastercard World Signia. Diese Kreditkarte wird nur auf Einladung ausgestellt und ist ganz besonderen Kunden mit hohen Umsätzen und guter Bonität vorbehalten.
In unserem Girokonto Vergleich finden Sie die Konten, die zu Ihrem Konto auch eine Mastercard oder EC-Karte ausgeben. Oder Sie schauen sich einen Kreditkartenvergleich an – welche Karten unabhängig von einem Girokonto erworben werden können.