Ratenkredit

Unter einem Ratenkredit versteht man ein Darlehen, welches während der Kreditlaufzeit in monatlich festen Raten zurückgezahlt wird. Sowohl der im Kreditvertrag vereinbarte Zins wie auch die Kreditrate bleiben dabei konstant.

Das Besondere an diesen Darlehen ist der fehlende Verwendungszweck, weshalb die Darlehensmittel für jeden erdenklichen Wunsch und sogar für Umschuldungen genutzt werden können. Mit einem Ratenkredit können also sowohl Möbel wie auch Elektronikgeräte und sogar Neu- und Gebrauchtwagen finanziert werden. Auch die Zusammenlegung mehrerer kleiner Ratenkredite oder die Umschuldung des teuren Dispositionskredites auf dem Girokonto ist möglich.

Anbieter für den Ratenkredit sind natürlich die Banken vor Ort, aber auch Direktbanken, Kreditbanken und Kreditvermittler haben dieses beliebte Darlehen im Angebot. Unterschiede sind dabei sowohl in der Höhe der Zinsen wie auch in den übrigen Darlehensbedingungen zu finden. So liegen die Mindestkreditsummen je nach Anbieter bei 500 – 5.000 Euro, maximal können Kreditsuchende 25.000 – 75.000 Euro als Kredit aufnehmen. Die Höhe der Kreditsumme kann flexibel vereinbart werden, gleiches gilt für die Laufzeit der Kredite, die in der Regel zwischen 12-84 Monate vereinbart werden kann.

Einige wenige Anbieter offerieren auch Laufzeiten bis 96 oder 120 Monate, wodurch insbesondere größere Kreditsummen leichter zu finanzieren sind. Schließlich ermittelt sich die zu zahlende Kreditrate anhand der Kreditsumme, der Zinsen sowie der Laufzeitmonate. Je länger also die Laufzeit vereinbart wird, desto geringer ist die Kreditrate. Welche Kreditrate für welche Kreditsumme aufzubringen ist, können Interessenten mit den Kreditrechnern auf den Internetseiten der Banken ermitteln – natürlich können Sie auch unseren neuen Ratenkredit Vergleich verwenden.

Um einen Ratenkredit in Anspruch nehmen zu können, müssen Kreditsuchende verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Da Ratenkredite in den meisten Fällen nur an Privatpersonen vergeben werden, ist der Nachweis einer nichtselbstständigen Beschäftigung notwendig. Auch muss ein regelmäßiges Einkommen erzielt werden, mit dem sowohl die Kreditrate wie auch die von der Bank angesetzten Lebenshaltungskosten finanziert werden können. Um dies zu prüfen, werden bereits im Kreditantrag Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Ebenfalls wichtig ist die Abfrage der Schufa Daten, da hieraus ersichtlich ist, ob und in welcher Höhe weitere Kredite bestehen und ob diese vertragsgemäß zurückgeführt wurden. Sind Unregelmäßigkeiten zu erkennen oder weist die Schufa Negativmerkmale auf, werden Kreditanträge in der Regel abgelehnt. Als Alternative hierzu gibt es Kreditvermittler, die den Ratenkredit ohne Schufa bis zu einer Summe von 3.500 Euro anbieten.

Sicherheiten müssen für Ratenkredite grundsätzlich nicht gestellt werden. Lediglich dann, wenn der Ratenkredit für die Finanzierung eines Autos als sogenannte Autokredit genutzt wird, kann unter Umständen die Hinterlegung des Kfz-Briefes notwendig werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.