FIDOR senkt Zinsen beim Tagesgeld

Fidor Bank senkt Tagesgeld ZinsenNun ist es also soweit – nach längerer Geheimniskrämerei hat die FIDOR Bank nun doch die Zinsen beim Tagesgeld gesenkt.

Ab sofort erhalten Kunden anstatt bisher sehr attraktiven 2,20% leider nur noch 1,80% Zinsen. Damit gibt die FIDOR Ihren oberen Platz in vielen Tagesgeld Vergleichen auf und fällt weiter ab.

Ärgerlich ist zudem, dass nicht nur Neukunden, sondern auch Bestandskunden von der Senkung betroffen sind und jetzt möglicherweise über einen Wechsel zu besseren Tagesgeldangeboten nachdenken werden.

In unserem Tagesgeld Vergleich finden Sie dazu derzeit folgende Top3 Tagesgeldkonten:

  1. DAB Bank – 2,10%
  2. Comdirect – 2,10%
  3. Bank of Scotland – 2,00%

Bei der Bank of Scotland gibt es zudem noch 20€ Startguthaben zusätzlich und bei der DAB Bank sind die 2,10% Tagesgeldzinsen fast 12 Monate (bis zum 30.06.2011) garantiert – wer vergleicht kann also auch heute noch sehr gute Zinsen abstauben.

0 Gedanken zu „FIDOR senkt Zinsen beim Tagesgeld“

  1. Sonderaktionen beim Tagesgeld sind aber seit Jahren gang und gebe – als Bestandskunde bekommt man kaum noch gute Zinsen beim Tagesgeld – daher muss man einfach vergleich und zur Not auch Wechseln um sich die besten Zinsen zu sichern.

  2. Das will sie ganz sicher, sonst würde sie das nicht anbieten. Aber der Bekanntheitsgrad ist in der Tat gering. Man stolpert nicht gerade über die Fidor. ich glaube auch nicht, dass man dort den Anleger vergraulen will. Die Tagesgeldzinsen liegen doch noch immer im oberen Mittelfeld und man darf auch nicht vergessen, dass woanders die besseren Konditionen zu einem großen Teil nur für Neukunden oder streng limitierte Beträge gelten (s. Comdirect).

  3. Klar Fidor ist nicht gerade die bekannteste Bank – mit guten Kreditzinsen und dem Willen Kredite zu vergeben (vielleicht mit etwas Werbung) wird man diese auf jeden Fall auch los – die Frage ist doch ob die Bank (wie viele andere Banken auch) überhaupt Kredite vergeben will.

  4. Das wird nicht so ganz einfach sein. Die Nachfrage nach Krediten ist momentan
    nicht so doll. Bei den meisten Leuten ist ja Geld vorhanden was angelegt werden muß und nicht umgekehrt…

    Außerdem sind die Kreditkonditionen ja nun auch nicht so außergewöhnlich gut. Ähnliche Konditionen bieten viele andere Banken auch.

    Ein weiterer ganz erheblicher Grund ist außerdem sicherlich, das sowohl die Fidor Bank als auch die NOA Bank im Prinzip den meisten Leuten ja völlig unbekannt sind und ein absolutes „Schattendasein“ führen..

    z.b. in meinen gesamten Verwandten/Freundes – und Bekanntenkreis hat noch niemals jemand von diesen beiden Banken etwas gehört. Ein Bekannter ist sogar Bankkaufmann…

    Außerdem selbst im Net erscheinen beide Banken ja auch nur nach speziellen Suchen und nur auf ganz ausgewählten wenigen Seiten. Vereinzelt stösst dann mal jemand zufällig – wie ich ja auch seinerzeit – auf die und deren Angebote.

    Das die Fidor Bank keinen großen Bekanntheitsgrad hat sieht man auch an dem kleinen Volumen an Krediten und Einlagen von zusammen noch nicht mal 100 Mio. Euro. Das ist ja im Prinzip gar nichts. Da hat ja meine örtliche kleine Volksbank mehr…

    Die deutsche Bank würde wohl zu so einem Volumen sagen :
    “ Das sind Peanuts „

  5. Wenn man sich die auf der Fidor Bank Webseite veröffentlichten Zahlen einmal anschaut, wird die ganz erhebliche Diskrepanz zwischen der recht geringen Höhe an vergebenen Krediten – nämlich nur ca. 10,5 Mio. – auf der einen Seite und der Summe an Zinseinlagen der Kunden – ca. 78,4 Mio – auf der anderen Seite überaus deutlich.

    Auch wenn die Fidor Bank die Gelder der Kunden sicher irgendwo ganz gut und Zinsbringend anlegt, wird sich das nicht rentieren. Aus meiner Sicht als Laie ist das Verhältnis Krediten zu Einlagen irgednwie unstimmig und passt nicht.

    Kein Wunder also das die Fidor Bank die Zinsen senkt, in der Hoffnung das einige Leute ihr Geld wieder abziehen und neue Kunden “ abgeschreckt “ werden und eben kein neues Geld in Tages- oder/und Festgeld anlegen.

    Auf Dauer werden bei der Fidor Bank die Zinsen auch sicher noch weiter gesenkt werden ( müssen ! ) , wenn das Kreditgeschäft in nächster Zeit nicht ganz erheblich gesteigert werden kann. Und danach sieht es nun nicht unbedingt aus…

    Das ganze wird also auf Dauer viel zu teuer für die Fidor Bank und wird schon jetzt nicht mehr rentabel sein. Deshalb erfolgten jetzt und hier die Zinssenkungen sowohl aufs Tages – als auch aufs Festgelt.

    Hier die Zahlen :

    Kredit
    Produkt Laufzeit Volumen
    LV-Sofortkredit
    bis 3 Mon. 117.584,07
    3 bis 12 Mon. 463.104,27
    12 bis 24 Mon. 1.834.113,12
    24 bis 60 Mon. 6.757.787,41
    ab 60 Mon. 1.325.835,33
    Individualkredit 0,00

    Kreditsumme 10.498.424,20 !!!!

    Einlagen
    Produkt Laufzeit Volumen
    Tagesgeld
    tägl. 49.228.860,36
    Festgeld
    3 / 6 / 12 Mon. 23.595.486,24
    24 Mon. 5.612.958,26

    SUMME 78.437.304,86 !!!

  6. Das man bei den so niedrigen Leitzinsen die eigenen Zinsen nicht halten kann war wohl jedem klar. So hat man sich wenigsten für einige Monate gute Zinsen sichern können.

    Nun heißt es wieder vergleichen für die Anleger und Suche nach einem neuen Tagesgeldkonto mit besseren Zinsen.

  7. finde das auch schade, obwohl sicherliche einige Hemmungen haben werden und ohnehin ihr Geld nicht bei einer so kleinen Bank anlegen würden. Natürlich muß jeder irgendwie leben und betreibt so eine Seite nicht als Hobby. Ist ja auch irgendwie verständlich.
    Ich habe jedenfalls noch schnell auf das Festgeld umgestellt und mir 2,6% gesichert, weil das ja auch ab Montag gesenkt werden soll. Dann habe ich gerade noch die Degussa-Bank mit 2,05% entdeckt und die mwgeg.de Magdeburg, die sogar 2,5% aufs Sparbuch bietet, allerdings ohne staatliche Einlagensicherung. In drei Monaten sehen wir weiter, die BankofScotland dient immer als Zwischenpuffer. Leider bietet die Postbank die 2,2% wieder mal nur für Neukunden. Dann kommt das Geld halt woanders hin.

  8. Stimmt – mitlerweile muss man auch fast keine Daten mehr auf der Seite eingeben und wenn ich richtig gesehen habe auch nicht unbedingt mehr Mitglied in der Community werden. So hat sich ja schon was positives getan.

    Trotzdem zeigen uns solche Hochzinsangebote (wie bspw. auch bei der NOA Bank) zum Start hohe Zinsen, dann genug Kunden gesammelt und ab geht der Zins in den Keller. So kann man nachhaltig leider keine zufriedenen Kunden gewinnen. Das ist aber nur meine eigene Meinung.

  9. Wenn man auch nur die Kommentare hier liest weiß man doch schon, daß zur Online-Anmeldung dort fast nichts an Daten angegeben werden muss. Falls das die „gesamten Daten“ einer Person sein sollten, dann muss es sich entweder um eine schlecht zusammengestellte Scheinidentität handeln oder eine Person mit fast vollständigem Gedächtnis- und Persönlichkeitsverlust.

    Daß auch diese Seite kommerziell orientiert ist ist klar und auch keineswegs verwerflich. Aber die andauernde, einseitige Agititation gegen bestimmte Tagesgeldangebote muss doch trotzdem nicht sein. Daß sie nicht die TGB-Kriterien zur Listenaufnahme erfüllen macht sie für die Kunden ja nicht schlechter. Die einen, die ganz schnell einen vergleichende Übersicht haben möchten werden sich sowieso über die eingebauten Empfehlungsverweise der Tabelle zur entsprechenden Bank verbinden lassen und so zur finanziellen Sicherung der Seite beitragen. Die anderen, die sowieso auch selbst recherchieren oder sich aktiv hier beteiligen werden sich allein von einer solchen Liste nicht leiten lassen und nicht unbedingt dem kommerziellen Aspekt der Seite entsprechen. Sie tragen aber eben zur Einzigartigkeit unter den Vergleichsseiten bei und tragen auch zur hervorgehobenen Plazierung in Suchergebnissen und anderswo bei.

    Wie gesagt, wegen 0,1% Unterschied lohnt sich ein Wechsel höchstens dann, falls man den Unterschied auch für länger als ein Quartal erwartet und nutzen kann. Ansonsten lohnt sich nichtmal das Hin- und Herschieben.

  10. Mal ganz abgesehen von der Idee der Community zählt die Fidor nicht mehr zu den Top Produkten im Bereich Tagesgeld. Hier sind ab heute die Postbank mit 2,20% und viele weitere Banken (DAB – 2,10%, Comdirect 2,10%, Bank of Scotland 2,0% – um nur einige zu nennen) weiter vorn.

    Warum sollte man dann eine Bank mit 1,80% empfehlen, wo man zudem noch seine gesamten Daten in einer Community preisgeben muss empfehlen. Bei 3% Zinsen wäre das locker einen Tipp wert – aber so doch nicht.

  11. Das vielleicht, und weil Tagesgeld News die Communityverpflichtung nicht in den Kram passt und deshalb keine „Empfehlung“ ausspricht 😉

  12. Wieso ist die Bank in dem Vergleich und in den News dieser Seite bislang nicht aufgetaucht, sondern erst jetzt, wo die Zinsen sinken? Weil es hier keine Provision für die Vermittlung von Kunden gibt?

  13. Die Tagesgeldzinsen wurden bereits am vergangenem Montag den 5.7. gesenkt, nachdem dies am Freitag zuvor angekündigt wurde.
    Das Sie dies erst heute hier vermelden ist aber schon ein bissle spät…

    Also wo bitte wurde da seitens von Fidor “ Geheimnisgrämerei “ betrieben ??

    Andere Tagesgeldvergelichsseiten im Net hatten diese Zinssenkung übrigens schon heute vor 1 Woche gemeldet… Nur der frühe Vogel fängt den Wurm mein Lieber.

    Ihre Festgeldzinsen senkt die Fidor Bank übrigens dann auch und zwar ab kommendem Montag dem 12.7.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.