Tagesgeldkonto für Selbständige

Einige Banken bieten Tagesgeldkonten an, die sich neben Privatpersonen auch an Selbständige, Freiberufler, Unternehmen und Vereine richten. Gerade Selbständige und Unternehmen können das Tagesgeldkonto zum Beispiel für Steuerrückstellungen nutzen. Für die Steuer zurück gelegtes Geld kann dann auf dem Tagesgeldkonto arbeiten und damit sogar noch Zinserträge erwirtschaften.

Zudem ist man als Unternehmer immer darauf angewiesen ausreichend liquide Barmittel zu halten, auch diese können praktischerweise auf dem Tagesgeldkonto geparkt werden. Schließlich kann jederzeit darauf zugreifen werden und die Rendite ist nicht zu vernachlässigen. Kluge Unternehmen verwenden deshalb Tagesgeldkonten um Barreserven zu parken. Denn Kapitalreserven sind in erster Linie Reserven und können damit nicht im Unternehmen arbeiten. Nutzen Sie diese Reserven um damit Zinserträge zu erwirtschaften und das Unternehmensergebnis zu verbessern.

In jedem Fall sind die Zinssätze auf einem Tagesgeldkonto höher als auf dem Geschäftskonto. Da von Selbständigen und Unternehmen meist größere Summen angelegt werden, kann sich das richtig lohnen. Die erzielten Zinserträge erhöhen dann aber natürlich auch den Vorsteuergewinn.
Unternehmen können Business-Angebote bei folgenden Banken nutzen:

Postbank Business Sparcard
• Volkswagen Bank Plus Konto Business
Mercedes Benz Bank Firmentagesgeld

Einzelunternehmer können anstatt den Angeboten für Gewerbekunden die Angebote für Privatpersonen nutzen. Schließlich lautet die Einzelunternehmung auf den Namen des Inhabers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.