Wie lange dauert die Kontoeröffnung?

Nach dem PostIdent-Verfahren werden die Kontoeröffnungsunterlagen an die Bank geschickt und dort bearbeitet. Sie erhalten ihr Begrüßungsschreiben einige Tage nach der Durchführung des PostIdent-Verfahrens. Sobald Sie das Begrüßungsschreiben erhalten haben, können Sie das Tagesgeldkonto nutzen und Ihre erste Einzahlung tätigen.

Je nach Bank kann die Kontoeröffnung von einigen Tagen bis wenige Wochen dauern. Bei einer schnellen Bank können Sie das Tagesgeldkonto schon 2-3 Werktage nach der Eröffnung nutzen. Wenn die Bank eine Sonderaktion durchführt, kann die Kontoeröffnung aufgrund des Andrangs auch ein wenig länger dauern. Natürlich muss auch die Deutsche Post mitspielen, den diese stellt sowohl den Kontoeröffnungsantrag der Bank zu und sorgt auch dafür, dass Sie die Zugangsdaten zum Konto erhalten.

Im Begrüßungsschreiben erhalten Sie die Zugangsdaten für das Online-Banking und Ihre Kontonummer um Einzahlungen vorzunehmen. Je nach Bank kann eine Einzahlung 1-3 Werktage dauern. Mit den Zugangsdaten kann das Online-Banking direkt genutzt werden. Manche Banken gestatten Ein- und Auszahlungen nur auf ein überprüftes Referenzkonto. Zur Überprüfung wird daher ein geringer Eurocent-Betrag überwiesen, Sie müssen diesen Betrag dann nach dem Login eingeben.

Wenn Sie nach zwei Wochen immer noch nichts erhalten haben, sollten Sie bei der Bank nachfragen. Eventuell haben Sie sich bei der Adresse vertippt oder die Sendung ist einfach nicht angekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.