Ist Online-Banking sicher?

Online-Banking wird immer sicherer und ist heute genauso sicher wie andere Banking-Verfahren auch. Alle Banken verwenden eine SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) um private Daten der Kunden zu schützen und die Eingabe des Passworts zu sichern. Zudem erhalten die Internetseiten der Banken Sicherheitszertifikate, diese müssen laufend aktualisiert werden. Um sich vor Phishing-Attacken zu schützen, sollten Sie das Sicherheitszertifikat vor dem einloggen überprüfen.

Wer sich in den Online-Banking Bereich seiner Bank einloggt und einige Minuten (meist 10 Minuten) keine Aktion unternimmt, wird automatisch wieder ausgeloggt. Auch diese Maßnahme erhöht Ihre Sicherheit. Wenn Sie an einem öffentlichen Computer sind, sollten Sie darauf achten Passwörter nicht im Browser zu speichern und das Passwort nur über die Bildschirmtastatur einzugeben. Am besten Sie nutzen Online-Banking überhaupt nicht von öffentlichen Rechnern aus, sondern nur zuhause, an ihrem Arbeitsrechner oder bei Freunden.

Die gängige Methode zur Bestätigung von Bankgeschäften per Online-Banking ist das PIN/TAN-Verfahren. Dabei bekommt man Zugang zum Online-Banking-Bereich nur nach Eingabe der richtigen PIN. Die Banken schicken TAN-Listen mit 100 TAN-Nummern an den Kunden. Jede Transaktion muss durch die Eingabe einer zufällig ausgewählten TAN bestätigt werden.

Noch mehr Sicherheit bietet das HBCI-Verfahren. Hier wird der PIN verschlüsselt auf der Chipkarte abgelegt. Über ein Lesegerät und eine spezielle Software kann das Online-Banking dann genutzt werden. Eine Eingabe der PIN über die Tastatur ist nicht mehr notwendig und Hacker können die PIN damit nicht mehr abfangen.

In jedem Fall sollten Sie ein aktuelles Antivirenprogramm installiert haben um sich vor Trojanern und anderer Schadsoftware zu schützen. Zudem sollten Sie auf angebliche Emails von Ihrer Bank immer skeptisch reagieren und diese nicht öffnen und Links darin nicht anklicken. Diese Emails stammen sehr wahrscheinlich nicht von Ihrer Bank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.