Finanzkrise

Die Finanzkrise war 2008 eine der schwersten Krisen der Finanzwirtschaft des 21. Jahrhunderts und erschütterte viele Teile der Welt mit fallenden Zinsen, Verlust des Arbeitsplatzes und in Bankrott geratenen Banken.

In vielen Ländern – insbesondere Deutschland und die USA musste der Staat mit Hilfen in 3 stelliger Milliardenhöhe eingreifen und stützen, um die Wirtschaft nicht gänzlich zum Erliegen kommen zu lassen.

Zusätzlich sind auch viele Banken durch die Krise in Mitleidenschaft gezogen wurden – diese mussten auch mit vielen Steuermitteln gestützt werden, um eine mögliche Bankenkrise zu verhinden.

Ende 2010 galt die Finanzkrise generell als überwunden, doch viele Firmen kämpfen weiter mit den Folgen und haben aufgrund der geringeren Nachfrage Mitarbeiter entlassen oder kämpfen schon mit der Insolvenz. Seit Ende 2010 gab es aber einen deutlichen Wirtschaftsaufschwund, welcher sich 2011 fortsetzen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.