Warum sind die Zinsen beim Tagesgeld besser als auf dem Sparbuch?

Das Tagesgeldkonto soll das Sparbuch nicht ersetzen, sondern eine Alternative darstellen. Viele Menschen halten das Sparbuch aber für sicherer, denn Sparbücher gibt es schon seit ewigen Zeiten und zudem hat man etwas Reales in der Hand. In Wirklichkeit sind aber Einlagen auf dem Sparbuch genau wie Einlagen auf dem Tagesgeldkonto die Sichteinlagen der Bank und unterliegen damit der genau gleichen Einlagensicherung. Es spielt also keine Rolle ob 100.000€ auf dem Sparbuch oder auf dem Tagesgeldkonto liegen, die gesetzliche Einlagensicherung garantiert dafür. Zudem besteht beim Tagesgeldkonto die Möglichkeit jederzeit ohne Frist zu kündigen. Sparbücher verfügen oft über ein bestimmtes Auszahlungslimit und unterliegen in der Regel einer dreimonatigen Kündigungsfrist.

Warum also die besseren Zinsen beim Tagesgeld? In der Regel bieten Direktbanken attraktive Konditionen für Tagesgeldkonten an. Diese verfügen über kein Filialnetz und können die dadurch gesparten Kosten in Form von besseren Zinssätzen an die Kunden weitergeben. Tagesgeldkonten werden ja meistens per Online-Banking verwaltet, für die Banken entstehen kaum Kosten da der Kunde alles selbst macht und die Direktbank weniger Mitarbeiter benötigt. Während die Sicherheit bei Sparbuch und Tagesgeld gleich ist, schlägt das Tagesgeldkonto das Sparbuch in der Rendite und Verfügbarkeit. Für den Kunden bietet das Tagesgeldkonto damit nur Vorteile, sofern er auf den Service der Filialbank verzichten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.