Zinsgarantie

Alles besonderes Angebot bieten einige Banken und Konten ihren Kunden eine Zinsgarantie für den derzeit gültigen Tagesgeldzinssatz auf einem Tagesgeldkonto.

Eigentlich kann sich der Zinssatz beim Tagesgeld täglich ändern. Um Neukunden zu gewinnen und anschließend an sich zu binden, gehen aber immer mehr Banken dazu über den Anlegern für einen bestimmten Zeitraum eine Zinsgarantien zu geben. Für den Anleger ist das natürlich ideal, den er profitiert von einem garantierten Zinssatz und bleibt trotzdem flexibel.

Das ist wichtig, wenn man eine Geldanlage mit einer noch besseren Rendite findet. Beim Tagesgeld ist man nicht wie beim Festgeld an eine bestimmten Anlagezeitraum gebunden, sondern kann täglich über sein Geld verfügen und natürlich auch seine Geldanlage umschichten. Zinsgarantien sind natürlich besonders dann interessant, wenn man selbst von sinkenden Zinssätzen ausgeht. Man sollte in jedem Fall ein Tagesgeldkonto eröffnen um sich die Zinsgarantie zu sichern. Selbst wenn man danach eine bessere Anlage findet, hat man so einen Alternative.

Gerade in Zeiten von hohen Inflationsraten, sind gute Zinssätze entscheidend. Denn sollte die Inflationsrate oberhalb des Zinssatzes liegen, verliert das eigene Vermögen real gesehen an Wert. Man besitzt dann in Zahlen ausgedrückt zwar mehr Geld, aber es besitzt weniger Kaufkraft als im Vorjahr. Den realen Wertzuwachs gibt man daher als den Realzins an. Dieser lässt sich berechnen, indem man folgendermaßen rechnet:
Realzins = NominalzinsInflationsrate.

Zinsgarantien werden aber meist nur für Neukunden gegeben. Deshalb sollte man ein nicht genutztes Tagesgeldkonto nach Möglichkeit kündigen. Viele Banken erkennen einen dann, nach einer erneuten Kontoeröffnung, als Neukunden an und gewähren die Vorteile für Neukunden. Neben den besten Tagesgeld Angeboten finden Sie in unserem Tagesgeld Vergleich auch einige Konten mit Zinsgarantie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.